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Autor/inPüttner, Günter
TitelHochschulreform - aber wie?
QuelleAus: Hollerith, Josef (Hrsg.): Leistungsfähige Hochschulen - aber wie? Beiträge zur Hochschulstrukturreform. Neuwied: Luchterhand (1997) S. 103-109Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-472-02980-3
SchlagwörterLeistungsprinzip; Bildungsmanagement; Differenzierung; Universität; Bund Freiheit der Wissenschaft; Hochschulautonomie; Hochschulentwicklung; Hochschulfinanzierung; Hochschulreform; Hochschulstruktur; Wissenschaftsfreiheit; Studienzeitverkürzung; Hochschule; Deutschland
AbstractDie in diesem Beitrag angesprochenen Teilaspekte führen zu der Frage, wie denn die Universität oder Universitätslandschaft der Zukunft aussehen soll? Folgt man den dargestellten Konturen, so zeichnet sich in groben Umrissen das Bild einer "re-formierten", wieder auf ihr Wesen hin orientierten Universität ab. Es bleibt aber Raum für das Nebeneinander von "echten" Universitäten und von sonstigen Hochschulen, darunter Fachhochschulen. Nicht näher angesprochen wurde die Frage der Leistungsstrukturen in den Hochschulen. Es geistert das Leitbild von Universitäts-Management nach amerikanischen Muster herum, ohne daß aber die Anhänger dieser Vorstellung bereit sind, die kaum zu trennenden Systemkomponenten (z. B. Studiengebühren und Prestige-Wettbewerb) zu übernehmen. Die Themenpalette der Hochschulreform ist außerordentlich facettenreich. Es besteht nur geringe Hoffnung, daß es in der Politik (denn diese hat zu entscheiden) wirklich zu einer gebührenden Aufarbeitung aller relevanten Punkte kommen wird. Gegen Stückwerk wird der Bund Freiheit der Wissenschaft auch weiter zu Felde ziehen. Inhaltliche Schwerpunkte: 1. Was bedeutet "Hochschulreform"? 2. Freiheit der Wissenschaft und Leistungsbereitschaft als Eckpunkte jeder Reform 3. Zur "Autonomie" der Universitäten/Hochschulen 4. Die Finanzierung der Hochschulen 5. Studienzeitverkürzung 6. Ausblick. (HOF/Text auszugsweise übernommen/Ko.).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update1999_(CD)
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