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Autor/inKreckel, Reinhard
InstitutionMartin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
TitelAnstöße zur Hochschulreform in Sachsen-Anhalt.
QuelleHalle, Saale (1997), 23 Bl.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterKreditpunktesystem; Differenzierung; Ost-West-Konflikt; Sparpolitik; Staat; Etat; Qualifikation; Hochschulautonomie; Hochschulfinanzierung; Hochschulleitung; Hochschulplanung; Hochschulpolitik; Hochschulrahmengesetz; Hochschulreform; Hochschulselbstverwaltung; Hochschulverwaltung; Habilitation; Hochschullehrer; Einheit von Forschung und Lehre; Hochschulprüfung; Bachelor-Studiengang; Hochschule; Internationalität; Reform; Verteilung; Professor; Sachsen-Anhalt
AbstractNach einer kurzen Analyse der gegenwärtigen Reformdiskussion und der im HRG enthaltenen Vorschläge zur Reformierung der Hochschulen werden im Beitrag zunächst die Unterschiede zwischen westlichen und östlichen Bundesländern näher charakterisiert. Auf dieser Grundlage schlägt der Autor vor, in der gegenwärtigen Situation nur wenige, möglichst "maßgeschneiderte" und vorsichtige Reformschritte in Sachsen-Anhalt zu gehen, wenn das Erreichte nicht Schaden nehmen soll. Folgende Reformvorschläge werden favorisiert und erläutert: - Differenzierung und Internationalisierung der Studienabschlüsse, - Einführung von "Habilitationsprofessuren", - "Pakt für Vernunft" und Hochschulautonomie, - Stärkung der Entscheidungsfähigkeit der akademischen Selbstverwaltung. Das Anliegen wird mit 6 zusammenfassenden Thesen abgeschlossen. - Gliederung: I. Prämissen der hochschulpolitischen Diskussion in Deutschland II. Die Sondersituation der Hochschulen der neuen Bundesländer III. Reformvorschläge für Sachsen-Anhalt IV. Erläuterungen der Reformschritte (1. Differenzierung und Internationalisierung der Studienabschlüsse 2. Einführung von "Habilitationsprofessuren" 3. "Pakt für Vernunft" und Hochschulautonomie 4. Eine entscheidungsfähige akademische Selbstverwaltung) V. Zusammenfassende Thesen. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update1999_(CD)
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