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Autor/inLauterbach, Uwe
TitelAuswertung der Tagungsergebnisse (Finanzierung der beruflichen Bildung in Europa ...) aus der Sicht der Vergleichenden Berufsbildungsforschung.
Gefälligkeitsübersetzung: Evaluation of the results of the workshop (Finanzierung der beruflichen Bildung in Europa ...) from the point of view of Comparative Research in Vocational Education and Training.
QuelleAus: Finanzierung der beruflichen Bildung in Europa - Status Quo und Herausforderungen für die Zukunft. Vergleich unterschiedlicher Finanzierungssysteme in Europa; Kosten, Träger und Realitäten der schulischen und betrieblichen Berufsbildung in Deutschland, Trends und Perspektiven; Europäischer Workshop 16. bis 18. Juni 1997, München; Dokumentation. Frankfurt, Main: DIPF (1997) S. 11-20Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterBildungsforschung; Vergleichende Forschung; Berufsausbildung; Berufspädagogik; Finanzierung; Berufsbildung; Bildungsforschung; Vergleichende Forschung; Europäische Union; Bildungsprogramm; Finanzierung; Berufsausbildung; Berufsbildung; Berufspädagogik; Konferenzschrift; Europäische Union; Konferenzschrift; LEONARDO (Förderung kohärenter Entwicklung beruflicher Bildung)
AbstractDer Autor hebt den Vergleich von Berufsbildungssystemen unter einem bestimmten Aspekt als ein wichtiges Anliegen der Vergleichenden Berufsbildungsforschung hervor. Sie gewinnt gegenwärtig in der Politik der EU an Bedeutung und stellte die Basisdisziplin bzw. die Basiswissenschaft hinsichtlich der Beschreibung der länderübergreifenden Aufgabenstellungen des Workshops dar. Der Verfasser begründet die Auswertungsbereiche und bewertet dann die Resultate der Tagung in fünf Punkten. Er weist auf die Unterschiede, Ähnlichkeiten und Gemeinsamkeiten hin, die bei der Herausarbeitung von Aspekten der verschiedenen Berufsbildungssysteme zu beachten sind. Insbesondere in den Vorträgen mit vergleichenden Fragestellungen wurden seines Erachtens die Besonderheiten der Systeme (ideographische Funktion des Vergleichs) gut dargestellt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1999_(CD)
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