Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schreiner, Peter; Spinder, Hans |
---|---|
Titel | Schulautonomie und Identitätsbildung. |
Quelle | Aus: Schreiner, Peter (Hrsg.); Spinder, Hans (Hrsg.): Identitätsbildung im pluralen Europa. Perspektiven für Schule und Religionsunterricht. Muenster, Westfalen: Waxmann (1997) S. 119-128 |
Beigaben | Literaturangaben 13 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Erziehungsziel; Vergleich; Autonomie; Identität; Bildungspolitik; Schule; Schulprofil; Privatschule; Unterricht; Deutschland; Niederlande |
Abstract | Es wird der Frage nachgegangen, ob Absichten und Ziele einer Autonomie von Schule die Identitätsbildung durch Schule und Unterricht fördern können. In die Betrachtungen fließen Diskussionen aus Deutschland und den Niederlanden ein. Nach einem Überblick zur Diskussion über Schulautonomie in beiden Ländern liegt der Schwerpunkt auf der pädagogischen Argumentation für eine größere Schulautonomie, um an einzelnen Aspekten mögliche Verbindungen zu Fragen der Identitätsbildung aufzeigen zu können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |