Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gugel, Günther |
---|---|
Titel | Methoden-Manual. 1. "Neues Lernen". Tausend Praxisvorschläge für Schule und Weiterbildung. |
Quelle | Weinheim: Beltz (1997), 224 S. |
Reihe | Beltz Grüne Reihe; Neue Lehrerbildung und Schulentwicklung |
Beigaben | Literaturangaben 80; Register |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-407-25186-6 |
Schlagwörter | Methode; Kommunikation; Lehrerfortbildung; Lernen; Lernprozess; Gruppenarbeit; Lernmethode; Lerngruppe; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsmethode; Arbeitsmittel |
Abstract | Mit Neuem Lernen sind "attraktive und aktivierende Methoden und Handlungsmodelle gemeint, die in kreative und handlungsorientierte Auseinandersetzungen mit Problemen, Themen und Situationen führen. Dieses Methoden-Manual bietet mit konreten Anleitungen, Materialien und Hilfestellungen eine Fülle von einschlägigen Praxisvorschlägen an. Der Grundlagenteil vermittelt anschaulich, welche Anforderungen in Unterricht, Lehrerbildung und Bildungsarbeit überhaupt im Hinblick auf Kommunikation und Gruppenprozesse an alle Beteiligte gerichtet sind und wie sie bei der Gestaltung von Lernprozessen berücksichtigt werden können. Nach sieben Arbeitsbereichen gegliedert werden dann Methoden und Arbeitshilfen dargestellt und durch Materialien, Kopiervorlagen und Erfahrungsberichte ergänzt. Vielfältige Praxisbeispiele gehen auf zentrale Problem- und Themenbereiche ein, wie z. B. Dritte Welt/Eine Welt, Menschenrechte, Ökologie etc." (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |