Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jones, Crispin |
---|---|
Titel | Xenophobia and the educational construction of Europe. |
Quelle | Aus: Dieckmann, Bernhard (Hrsg.): Violence. Racism, nationalism, xenophobia. Muenster, Westfalen: Waxmann (1997) S. 143-157
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 26 |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-89325-487-0 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-15679 |
Schlagwörter | Erziehung; Bildungsinhalt; Interkulturelle Bildung; Geschichtsbild; Geschichtsunterricht; Toleranz; Europäische Erziehung; Europäische Identität; Patriotismus; Europäische Union; Europäer |
Abstract | Im Zentrum der Betrachtung steht die Frage, was Europa ist, wer die Europäer sind, wie sie sich selbst und andere sehen. Zur Beantwortung dieser Frage zieht der Autor die Unterrichtsinhalte der Schulfächer Geschichte und Geographie heran, in denen diese Begriffe definiert sind und in einem sich permanent verändernden Europa immer wieder neu definiert werden müssen. Unter diesem Aspekt wird nach den Konsequenzen für Bildung gefragt. (DIPF/St.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |