Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hopes, Clive |
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Titel | Schulautonomie in ausgewählten europäischen Staaten: Irland. Gefälligkeitsübersetzung: School autonomy in selected Eureopean states: Ireland. |
Quelle | Aus: Döbert, Hans (Hrsg.): Schulautonomie in Europa. Umgang mit dem Thema, Theoretisches Problem, Europäischer Kontext, Bildungshistorischer Exkurs. Baden-Baden: Nomos (1997) S. 203-226 |
Beigaben | Literaturangaben 19 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Evaluation; Autonomie; Schulpolitik; Bildungsrecht; Schule; Schulaufsicht; Schulrecht; Schulverwaltung; Geschichte (Histor); Zentralisierung; Katholische Kirche; Irland |
Abstract | Der Aufsatz ist in folgende Abschnitte gegliedert: (1) Grundzüge des Schulwesens (Eckpunkte der historischen Entwicklung, Struktur der Schulen und Verwaltung), (2) Aktuelle Situation und Entwicklungsperspektiven des Schulwesens (neuere Entwicklungen in den 90er Jahren); (3) Aspekte der Autonomie (pädagogische, finanzielle, personelle, rechtliche und organisatorische Eigenverantwortung); (4) Eigenverantwortung und Qualitätssicherung (System der Qualitätssicherung - Unterstützung und Beratung, Lehrerfortbildung, Evaluation, Kompetenzen von Schulleitung und Lehrerschaft); (5) Diskussion hauptsächlicher Probleme der Weiterentwicklung des Schulwesens (Elemente der Gesetzesvorlage für ein Bildungsgesetz und Reaktionen auf seine Inhalte). Im Resümee wird die Nichtdominanz des Staates im irischen Bildungssystem als auffällig herausgestellt und die Rolle der katholischen Kirche in der Entwicklung der Schulen unterstrichen. Die Verwaltung des irischen Schulsystems wird als sehr zentralisiert beurteilt. Es werden Defizite an politischer und strategischer Planung seitens des Bildungsministeriums konstatiert. Eine Anfang 1997 eingebrachte Gesetzesvorlage hätte Irland das erste Bildungsgesetz seiner Geschichte gegeben, wurde aber infolge des Regierungswechsels im Juni 1997 bisher nicht zu Ende gebracht. (DIPF/St.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |