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Autor/inn/enHopes, Clive; Hellawell, David
TitelSchulautonomie in ausgewählten europäischen Staaten: England.
Gefälligkeitsübersetzung: School autonomy in selected Eureopean states: England.
QuelleAus: Döbert, Hans (Hrsg.): Schulautonomie in Europa. Umgang mit dem Thema, Theoretisches Problem, Europäischer Kontext, Bildungshistorischer Exkurs. Baden-Baden: Nomos (1997) S. 147-176Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 24; Glossar
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterEvaluation; Autonomie; Schulpolitik; Schule; Schulaufsicht; Schulrecht; Schulverwaltung; Geschichte (Histor); Dezentralisierung; Qualität; Zentralisierung; Großbritannien
Abstract"Wieviel Unabhängigkeit die Schule in ihrem Alltag von der direkten Einflußnahme des Zentralstaates hat", ist der Leitgedanke für die Analyse des Autonomiestatus der Schulen in Großbritannien. Im ersten Abschnitt werden die Grundzüge des Schulwesens insbesondere anhand von Eckpunkten seiner historischen Entwicklung, der bildungsrechtlichen und strukturellen Gestaltung, curricularen Vorgaben und Formen der schulischen Eigenverantwortung, die sich zwischen 1944 und 1988 herausgebildet haben, charakterisiert. Die aktuelle Situation und Entwicklungsperspektiven des Schulwesens - Rolle der einzelschulischen Autonomie sowie Motive und Quellen der Entwicklung von Autonomie - werden im zweiten Abschnitt behandelt. Der dritte Abschnitt kennzeichnet die aktuelle Situation und absehbare Entwicklungen im Hinblick auf die pädagogische, finanzielle, personelle, rechtliche und administrative Eigenverantwortung. Im vierten Abschnitt geht es um Eigenverantwortung und Qualitätssicherung. Es werden Kompetenzen und hierarchische Aufgabenverteilung im System der Qualitätssicherung charakterisiert. Der fünfte Abschnitt ist der Diskussion zu aktuellen Fragen hinsichtliche der Autonomie gewidmet. Im Zusammenhang mit dem Regierungswechsel nach dem 1. Mai 1997 werden hier auch "Überlegungen über die voraussichtliche zukünftige Entwicklung angestellt". (DIPF/St.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1999_(CD)
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