Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | European Centre for the Development of Vocational Training; Europäische Kommission; Europäische Kommission / Statistisches Amt |
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Titel | Schlüsselzahlen zur Berufsbildung in der Europäischen Union. Gefälligkeitsübersetzung: Key data on vocational education and training in the European Union. |
Quelle | Luxemburg: Amt für amtliche Veröffentlichungen der Europ. Gemeinschaften (1997), 132 S. |
Reihe | Allgemeine und Berufliche Bildung, Jugend |
Beigaben | Abbildungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 92-828-1321-5 |
Schlagwörter | Bildungsbeteiligung; Bildungsniveau; Selbstständiges Lernen; Bildungsprogramm; Bevölkerungsentwicklung; Teilnahme; Kosten; Berufsausbildung; Berufsbildung; Arbeitslosigkeit; Arbeitsmarkt; Ausbildungsdauer; Berufspädagogik; Betriebliche Weiterbildung; Statistik; Fortbildung; Weiterbildung; Europäische Union; Arbeitnehmer; Selbstständiger; Belgien; Deutschland; Dänemark; Finnland; Frankreich; Griechenland; Großbritannien; Irland; Italien; Luxemburg; Niederlande; Portugal; Schweden; Spanien; Österreich |
Abstract | Dies ist die erste Ausgabe der Schlüsselzahlen zur Berufsbildung in der Europäischen Union. Diese Veröffentlichung wurde erstellt, um dem wachsenden Bewußtsein für die wichtige Rolle Rechnung zu tragen, die der Berufsbildung bei der Förderung der Wettbewerbsfähigkeit der EU und ihrer Mitgliedstaaten gegenüber ihren Haupthandelspartnern zukommt, und um den sozialen Zusammenhalt innerhalb der Union zu stärken. Dieses Ziel wurde bereits im Weißbuch "Wachstum, Wettbewerbsfähigkeit, Beschäftigung" hervorgehoben. (...) Die Veröffentlichung ist in fünf Kapitel gegliedert. Kapitel A beschäftigt sich mit der Bevölkerungssituation und der Lage auf dem Arbeitsmarkt ... . Es liefert Indikatoren dafür, wie Erfolg auf dem Arbeitsmarkt und Arbeitslosenquoten mit dem Bildungs- und Berufsbildungsniveau der Erwerbsbevölkerung zusammenhängen. In Kapitel B werden Erstausbildungsgänge beschrieben, die in den einzelnen Mitgliedstaaten existieren. (...) In Kapitel C wird die Weiterbildung, die die Unternehmen ihren Beschäftigten anbietet, dargestellt. Kapitel D beschäftigt sich mit den Weiterbildungserfahrungen von Selbständigen im Vergleich zu abhängig Beschäftigten. (...) In Kapitel E schließlich werden Informationen über die Programme und Initiativen der Europäischen Gemeinschaft zur Förderung der Berufsbildung vorgestellt, die vom Europäischen Sozialfonds (ESF) bzw. im Rahmen des Leonardo-Programms finanziert werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |