Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Böttcher, Ilona; Plath, Monika; Weishaupt, Horst |
---|---|
Titel | Schulstruktur und Schulgestaltung. Die innere Entwicklung von Regelschulen und Gymnasien - Ein Vergleich. |
Quelle | Aus: Tenorth, Heinz-Elmar (Hrsg.): Kindheit, Jugend und Bildungsarbeit im Wandel. Ergebnisse der Transformationsforschung. Weinheim: Beltz (1997) S. 161-181
PDF als Volltext |
Reihe | Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 37 |
Beigaben | Literaturangaben 20; Tabellen 4 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-95028 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Vergleich; Schule; Schulverfassung; Schulorganisation; Regelschule; Sekundarstufe I; Gymnasium; Curriculum; Stundentafel; Ost-West-Vergleich; Struktur; Thüringen |
Abstract | Nach einer kurzen Darstellung der Unterschiede zwischen DDR-Schulen und neuer Schulstruktur, erläutern die Autoren die Ergebnisse von Untersuchungen zu den nach der Wende in Thüringen neu entstandenen Schulformen Regelschule und Gymnasium. "Im Zentrum unseres Forschungsinteresses stand die Frage, wie die Einzelschule die von außen festgelegten Regelungen und Vorgaben innerschulisch umsetzt, wie sie Freiräume verantwortungsvoll gestaltet und wie sie zu einem ganz spezifischen eigenen Profil gelangt". Dazu wurden Lehrer, Schüler, Schulleitung und Eltern zu den Aspekten Erziehungs- und Leistungsanspruch und zur Struktur der Schulgestaltung befragt. (DIPF/ Mass.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |