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Autor/inWunderlich, Jan D.
Sonst. PersonenHoppe, Hans (Hrsg.); u.a.
InstitutionUniversität (Siegen). Fachbereich Sprach- und Literaturwissenschaften
TitelModerne Informationstechnologie als hochschulpolitische Herausforderung.
Netzgestützter Wissenserwerb im universitäten Umfeld.
QuelleSiegen: Univ., GHS (1997), IV, 141 S.Verfügbarkeit 
ReiheUniversität (Siegen) / Forschungsschwerpunkt Massenmedien und Kommunikation: Veröffentlichungen zum Forschungsschwerpunkt Massenmedien und Kommunikation an der Universität, Gesamthochschule, Siegen. 118/119
BeigabenLiteraturangaben 146; Tabellen; Abbildungen 59
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterBildung; Lernen; Lehren; Computerunterstützter Unterricht; Lehre; Unterricht; Projekt; Universität; Hochschule; Fernunterricht; Benutzung; Internet; Fachinformation; Informationsdienst; Deutschland
AbstractDer Einsatz des Mediums lnternet im Bereich der Bildung läßt nur dort besondere Erfolge erwarten, wo in der Bewältigung von Bildungsproblemen bessere Ergebnisse als auf konventionellem Wege zu erzielen sind. Bisherige wie auch neue Bildungsprobleme betreffen die Bereiche Wissen und Kompetenzen, Lernen und Lernformen sowie Lernsituationen und Institutionen. Im folgenden soll anhand von Einsatzbereichen des Internets aufgeschlüsselt werden, welchen Beitrag die neue Technik leisten kann ... Zum besseren Verständnis der Begrifflichkeit werden ... zunächst das Internet und seine Werkzeuge vorgestellt. Der zweite Abschnitt behandelt netzgestüzten Informationserwerb als die primäre Funktion des Internets ... Hypermediale Lernumgebungen, Teleteaching und weitere Formen von netzgestütztem Unterricht werden im anschließenden Abschnitt vorgestellt. Dabei orientiert sich die Arbeit an bildungspolitisch richtungweisenden Projekten und skizziert potentielle Szenarien zukünftiger Bildungswege. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1999_(CD)
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