Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Landesinstitut für Schule und Weiterbildung (Soest, Westfalen) |
---|---|
Titel | Ansätze zum fächerübergreifenden Unterricht in der gymnasialen Oberstufe: Lernen über Differenzen. Tagungsdokumentation und Anregungen für die Praxis. |
Quelle | Bönen: Verl. für Schule u. Weiterbildung u.a. (1997), VI, 281 S. |
Reihe | Curriculumentwicklung NRW |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8165-4133-X |
Schlagwörter | Wahrnehmung; Gymnasiale Oberstufe; Interkulturelle Bildung; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsorganisation; Fächerübergreifender Unterricht; Dorf; Gesundheitserziehung; Konferenzschrift; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Referate und Arbeitsgruppenergebnisse einer Fachtagung im November 1995. Im ersten, theoretischen Teil werden "Begründungen und Gestaltungsmöglichkeiten des fächerübergreifenden Unterrichts in der gymnasialen Oberstufe" dargestellt. Im zweiten, praktisch orientierten Teil werden "Realisierungen und Entwürfe fächerübergreifender Themen" zu 7 Themenbereichen in Einzelbeispielen beschrieben.: Natur und Umwelt, Chaos und Ordnung (Physik, Philosophie), Gesundheit, Wahrnehmung, Gentechnologie, Zusammenleben der Kulturen, Dorf und Stadt. (DIPD/Bi.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |