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Autor/inHutmacher, Walo
TitelEin Konsens über die Erneuerung der Wissensgrundlagen in Bildungssystemen: Gedanken zur internationalen Arbeit auf dem Gebiet der Bildungsindikatoren.
Gefälligkeitsübersetzung: An agreement in the renewal of knowledge bases in education systems: reflection on international work in the field of educational indicators.
QuelleAus: Wissensgrundlagen für die Bildungspolitik. Beiträge einer OECD-Konferenz in Maastricht vom 11. bis 13. September 1995. Frankfurt, Main: Lang (1997) S. 101-117Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterWissen; Bildungsforschung; Begriff; Entscheidung; Bildungssystem; Bildungspolitik; Internationale Zusammenarbeit; Finanzen; Bildungsindikator; Konferenzschrift; Qualität; Europa; OECD-Staaten
AbstractIn diesem Aufsatz geht es nicht in erster Linie um veröffentlichte Indikatoren. Statt dessen untersucht der Autor, wie Indikatoren entwickelt werden, und trägt ein paar Gedanken über die politischen Probleme vor, die mit der Entwicklung von Indikatoren sowie, allgemeiner, dem in und über Bildungssysteme vorhandenen Wissen verbunden sein können. Der Begriff "politisch" wird hier im weitesten Sinne des Wortes verwendet, d. h. im Sinne der Herbeiführung einer grundlegenden Übereinkunft in Gemeinschaften und Gruppen mit dem Ziel, den Mindestkonsens herzustellen, der für das gemeinschaftliche Leben und Arbeiten, für Entscheidungsprozesse und konzertiertes Handeln notwendig ist. Dies ist primär natürlich die Aufgabe der Politiker und der Beamten, die sie beraten oder unterstützen. Aber die Herstellung eines Konsenses, mit dessen Hilfe die Meinungen, Entscheidungskriterien und politischen Maßnahmen aufeinander abgestimmt werden können, ist nicht allein Aufgabe der Politiker. Ganz im Gegenteil: ihre Arbeit hängt von sehr vielen Vereinbarungen zwischen anderen Beteiligten ab. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1999_(CD)
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