Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sarter, Heidemarie |
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Titel | Fremdsprachenarbeit in der Grundschule. Neue Wege, neue Ziele. |
Quelle | Darmstadt: Wiss. Buchges. (1997), XIV, 207 S. |
Beigaben | Literaturangaben 600 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-534-12816-8 |
Schlagwörter | Frühbeginn; Grundschule; Grundschulpädagogik; Lehrerausbildung; Didaktik; Lernziel; Methodik; Fachdidaktik; Spracherwerb; Fremdsprachenunterricht; Zweitsprachenerwerb; Deutschland |
Abstract | Die Einführung von Fremdsprachen in die Grundschule stellt keine modische Erscheinung, sondern eine bildungsplanerische Herausforderung dar. In ihrem Buch erläutert die Autorin allgemeine Lernziele, die Fremdsprachenarbeit über die Grundschule hinaus bestimmen sollen, und betont die Notwendikeit einer entsprechenden Lehrerausbildung. Ausgehend von umfassenden Beobachtungen fremdsprachlicher Arbeit in der Grundschule werden zweitsprachenerwerbstheoretische Vorannahmen relativiert und auf den grundschulischen Erwerbskontext bezogen diskutiert. Traditionelle didaktische Progressionsvorstellungen, die auf explizitem Grammatikunterricht und Vokabellernen basieren, werden überwunden. Neu ist eine Kombination methodisch grundschulgerechter Vorgehensweisen mit klaren didaktischen Zielvorgabern. (DIPF/Orig. text). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |