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Autor/inKurpjoweit, Karin
TitelDie schwedische Schule im Auftrag der Gleichstellung.
Gefälligkeitsübersetzung: Schools in Sweden with the task of equality.
QuelleAus: Kreienbaum, Maria Anna (Hrsg.); Meyer, Karin (Hrsg.); Rathmann, Sibylle (Hrsg.): Bildungslandschaft Europa. Zehn Schulsysteme im aktuellen Vergleich. Bielefeld: Kleine (1997) S. 125-138Verfügbarkeit 
ReiheWissenschaftliche Reihe. 98
BeigabenTabellen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-89370-268-7
SchlagwörterRollenverhalten; Junge; Geschlechterrolle; Gleichstellung; Koedukation; Schulreform; Frauenpolitik; Schulsystem; Mädchen; Schweden
AbstractDie Autorin charakterisiert die Struktur des schwedischen Schulsystems. In das Zentrum der Betrachtung stellt sie die Gleichstellungspolitik in Schweden, die nicht als "Frauenförderung" verstanden wird, sondern sich an beide Geschlechter richtet. Da die jahrzehntelange Gleichstellungspolitik das traditionelle Rollenverhalten nicht verändern konnte, wird das Bildungssystem stärker einbezogen. Mit dem Gleichstellungsauftrag an das Schulsystem wird angestrebt, für Mädchen wie für Jungen gleichwertige Bedingungen und Voraussetzungen zu garantieren. "In den Lehrplänen gilt Gleichstellung heute als ein Grundwert und als eine pädagogische Frage. Gleichstellungsarbeit muß in der Schulplanung und im Unterricht deutlich sichtbar sein ... ." Zahlreiche Schulen Schwedens sind in die Forschung zur Gleichstellungspädagogik im Rahmen unterschiedlicher Netzwerke einbezogen. Die Autorin skizziert die Umsetzung dieses Prinzips am Beispiel des Projekts an der Storsjöskolan in Holmsund, das im Rahmen zweier Netzwerke (JÄMSAM und Nordlilia) innerhalb von zwei Jahren entwickelt wurde. (DIPF/St.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1999_(CD)
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