Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schwarz, Hermann |
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Titel | Schule als Lebensraum gestalten. |
Quelle | Aus: Haarmann, Dieter (Hrsg.): Handbuch elementare Schulpädagogik. Handlungsfelder institutionalisierter Grund- und Allgemeinbildung in den Klassen 1-10. Weinheim: Beltz (1997) S. 80-108 |
Beigaben | Literaturangaben 55 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Gemeinschaft; Autonomie; Soziale Beziehung; Schulreform; Schule; Schulleitung; Schulverwaltung; Raumgestaltung; Schulgelände; Schulgestaltung; Schulraum; Schulleben; Lehrerkollegium; Lernen; Unterricht; Lebensraum; Rhythmus; Verantwortung; Mitbestimmung; Sozialpädagogik; Zeit; Gestaltung; Kooperation; Lebenswelt; Fest; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag befaßt sich mit der Frage, wie man schulisches Lernen mit der Dynamik und Komplexität des Lebens vereinigen kann. Es wird erläutert warum die Schule ein "pädagogisch gestalteter und demokratisch verfasster Lebens- und Lernraum" werden soll und welche Ziele zu verfolgen sind. Anschließend werden folgende Schwerpunkte erläutert, die als Orientierung für die Umgestaltung dienen sollen: Sozialpädagogische Verantwortung wahrnehmen; Lebensweltbezug des Unterrichts stärken; Beteiligungskultur entwickeln; Rituale person- und gemeinschaftsstärkend realisieren; Feste und Feiern weiterentwickeln; Zeitregelungen lebens- und lernortgerecht organisieren, Schulräume und Schulgelände zu Lebensräumen machen; Kollegium als Reformgemeinschaft weiterentwickeln; Schulleitung und Verwaltung wirksam gestalten; Gestaltungsautonomie der Schule stärken. (DIPF/Massar.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |