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Sonst. PersonenBöttcher, Wolfgang (Hrsg.); u.a.
InstitutionGewerkschaft Erziehung und Wissenschaft
TitelBildung und Solidarität.
Über das nicht selbstverständliche Verhältnis zweier Konzepte und ihre pädagogische Bearbeitung in der Praxis.
QuelleWeinheim: Juventa (1997), 228 S.Verfügbarkeit 
ReiheDie Deutsche Schule. Beiheft. 4
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7799-0933-2
SchlagwörterBildung; Kultur; Solidarität; Gesellschaft; Armut; Bildung; Bildungspolitik; Deutschland; Gesellschaft; Kind; Lernziel; Politische Bildung; Sachunterricht; Schule; Solidarität; Soziales Lernen; Sozialstaat; Bildungspolitik; Kultur; Lebenslanges Lernen; Schulleben; Weltgesellschaft; Kind; Schule; Schulleben; Soziales Lernen; Lernziel; Armut; Politische Bildung; Sozialstaat; Weltgesellschaft; Sachunterricht; Lebenslanges Lernen; Weltbank; UNESCO (Organisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft, Kultur und Kommunikation); Weltbank; Deutschland
AbstractAus verschiedenen Sichtweisen setzen sich die Autoren damit auseinander, ob und wie Bildung zur Entfaltung von Solidarität in der heutigen Gesellschaft beitragen kann. Das Thema wird in 5 Zugangsweisen bearbeitet: "a) in grundlegenden Analysen, die historische Entwicklungen, gegenwärtige Strukturen und prinzipielle Perspektiven verdeutlichen, b) in konzeptionellen Beiträgen, in denen die grundlegenden, eher 'aufs Ganze' gehenden Analysen für den Tätigkeitsbereich von Erziehung und Wissenschaft ein wenig kleingearbeitet werden sollen, c) in Bereichen aus der pädagogischen bzw. politischen Sozialarbeit, an denen die Notwendigkeit von Solidarität eindringlich deutlich wird, d) in Beispielen aus der schulischen Bildungsarbeit, die sich dem Auftrag verpflichtet weiß, den nachwachsenden Generationen die für eine Zivilgesellschaft notwendigen Erfahrungen zu ermöglichen, weil es kaum gelingen wird, das Verhalten (allein) über abstrakt bleibende Belehrungen zu beeinflussen, e) in Überlegungen und Beispielen unter internationalen Perspektiven, weil Solidarität sich nicht an den Grenzen der Nation aufhalten lassen wird." Inhalt: EIBECK: Bildungspolitik in der Zivilgesellschaft; WUNDER: Bildung und Solidarität; FRANKENBERG: Solidarität durch Konflikt; HENGSBACH: Solidarität in der Marktwirtschaft; RIESTER: Innovation, Bildung, Solidarität; ILIEN: Leitideen für eine zukunftsfähige Schule; SCHLÖMERKEMPER: Bildende Solidarität, solidarische Bildung; HORSTKEMPER: Solidarität zwischen Ungleichen?; MARTENS: Armut und Kinder in Deutschland; GERZER-SASS: Soziale Netzwerke im Sozialstaat; SCHAARSCHUCH: Soziale Dienstleistung im Sozialstaat; BEUTEL/ MENDEZ: Solidarisches Lernen in der Schule; STOLTENBERG: Bildung für eine veränderte Lebenswelt; BAUR/STORZ: Bildung für ein Leben ohne Solidarität; BÖTTCHER: Politische Bildung in der Schule; RUDOLPH: Politische Bildung - auch für Frauen?; LANIG: Solidarität im Schulalltag; DAUM: Solidarität : ein Lernziel an deutschen Schulen?; KÖPKE: Internationale Bildungspolitik zwischen Weltbank und UNESCO; SCHNURER: Globale Solidarität. Forschungsmethode: deskriptive Studie.(DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1999_(CD)
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