Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Einsiedler, Wolfgang |
---|---|
Institution | Institut für Grundschulforschung (Nürnberg) |
Titel | Empirische Grundschulforschung im deutschsprachigen Raum. Trends und Defizite. |
Quelle | Nürnberg: Inst. für Grundschulforschung (1997), 24 S. |
Reihe | Berichte und Arbeiten aus dem Institut für Grundschulforschung. 85 |
Beigaben | Literaturangaben 110 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Pädagogische Forschung; Grundschule; Lernerfolg; Freie Arbeit; Offener Unterricht; Unterrichtsmethode; Unterricht; Spracherwerb; Lesenlernen; Sachunterricht; Forschungsstand; Bibliografie; Deutschland; Schweiz; Österreich |
Abstract | Der Beitrag ist ein Überblicksartikel zu verschiedenen Bereichen der empirischen Grundschulforschung. Er beginnt mit einer Darstellung des relativ starken und ergiebigen Forschungsstranges zu Bedingungen des Lernerfolgs in der Grundschule und mit Überlegungen zur eher defizitären Situation im Bereich offener Unterricht/Freiarbeit. Das Kapitel zum Schriftspracherwerb nimmt Stellung zu den neuen entwicklungsorientierten Sichtweisen und zum Spracherfahrungsansatz; Untersuchungen zum zentralen Konzept "phonologische Bewußtheit" werden referiert. Die Forschung zum Sachunterricht wird diskutiert, und vor allem Studien zu Unterrichtsmethoden kommen zur Sprache. Zum Schluß erfolgt eine knappe Bilanzierung der empirischen Grundschulforschung. (DIPF/Orig. abstract). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |