Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Inckemann, Elke |
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Titel | Die Rolle der Schule im sozialen Wandel. Bestimmung in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft am Beispiel der Grundschule. |
Quelle | Bad Heilbrunn, Obb.: Klinkhardt (1997), 350 S. Zugl.: München, Univ., Diss., 1996. |
Beigaben | Abbildungen; Literaturangaben 549 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7815-0870-6 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Bildungsgeschichte; Gesellschaft; Autonomie; Sozialisation; Schulreform; Schule; Schulsystem; Grundschule; Lehrer; Geschichte (Histor); Religionsunterricht; Entwicklung; Gestaltung; Hochschulschrift; Organisation; Institution; Individuum; Deutsches Reich; Deutschland; Deutschland-DDR; Deutschland-Östliche Länder |
Abstract | Angesichts der immer wieder verlautbaren Klagen über eine antiquierte Schule wird in dieser Arbeit untersucht, welche Verantwortung das Schulwesen - insbesondere die Grundschule - innerhalb des gesellschaftlichen Wandels innehat und welche Hemmnisse Reformen entgegenstehen...Eine intensive Auseinandersetzung mit der Entwicklung des Schulwesens in Deutschland versucht zunächst herauszuarbeiten, welche Faktoren das Schulwesen in seiner Entstehungsgeschichte beeinflußten und welche Impulse vom Schulwesen bzw. der Pädagogik ausgingen...Ein besonderes Anliegen dieser Arbeit ist es, das derzeit höchst brisante Thema der Gestaltungsautonomie für den Bereich der Grundschule differenziert zu reflektieren. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |