Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inInckemann, Elke
TitelDie Rolle der Schule im sozialen Wandel.
Bestimmung in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft am Beispiel der Grundschule.
QuelleBad Heilbrunn, Obb.: Klinkhardt (1997), 350 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: München, Univ., Diss., 1996.
BeigabenAbbildungen; Literaturangaben 549
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7815-0870-6
SchlagwörterBildung; Erziehung; Bildungsgeschichte; Gesellschaft; Autonomie; Sozialisation; Schulreform; Schule; Schulsystem; Grundschule; Lehrer; Geschichte (Histor); Religionsunterricht; Entwicklung; Gestaltung; Hochschulschrift; Organisation; Institution; Individuum; Deutsches Reich; Deutschland; Deutschland-DDR; Deutschland-Östliche Länder
AbstractAngesichts der immer wieder verlautbaren Klagen über eine antiquierte Schule wird in dieser Arbeit untersucht, welche Verantwortung das Schulwesen - insbesondere die Grundschule - innerhalb des gesellschaftlichen Wandels innehat und welche Hemmnisse Reformen entgegenstehen...Eine intensive Auseinandersetzung mit der Entwicklung des Schulwesens in Deutschland versucht zunächst herauszuarbeiten, welche Faktoren das Schulwesen in seiner Entstehungsgeschichte beeinflußten und welche Impulse vom Schulwesen bzw. der Pädagogik ausgingen...Ein besonderes Anliegen dieser Arbeit ist es, das derzeit höchst brisante Thema der Gestaltungsautonomie für den Bereich der Grundschule differenziert zu reflektieren. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: