Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ahlqvist, Birgitta; u.a. |
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Institution | Europäisches Parlament |
Titel | Bericht über die Mitteilung der Kommission an den Rat, das Europäische Parlament, den Wirtschafts- und Sozialausschuß und den Ausschuß der Regionen betreffend "Lernen in der Informationsgesellschaft" Aktionsplan für eine europäische Initiative in der Schulbildung. (KOM(96)0471 - C4-0528/96). Gefälligkeitsübersetzung: Report on the Communication of the Commission to the Council, the European Parliament, the Economic and Social Committee and the Committee of the Regions concerning "Learning in the Information Society " Action Plan for a EuropeanInitiative in School Education. (COM(96)0471 - C4-0528/96). |
Quelle | Brüssel: Europ. Parlament (1997), 32 S. |
Reihe | Sitzungsdokumente / Europäische Gemeinschaften. Europäisches Parlament. A4-0200 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Bildungsinhalt; Chancengleichheit; Frau; Informationsgesellschaft; Multimedia; Neue Technologien; Schule; Lernen; Weißbuch; Amtliche Druckschrift; Europäische Union |
Abstract | Das Thema der Lerninhalte ist von grundlegender Bedeutung, von dem die erfolgreiche Einführung und Nutzung neuer Technologien in den Schulen stark abhängt. Das pädagogische Potential der Informationsgesellschaft wird nicht verwirklicht werden, wenn es an attraktivem, nutzerfreundlichem Material zur Verwendung in den Schulen fehlt. Ein hohes Maß an Interaktivität wird generell als wichtig für den pädagogischen Wert solchen Materials angesehen, auch wenn solche Produkte in der Herstellung teurer werden können. Attraktive interaktive Produkte haben ein starkes Potential für Kinder, die auf herkömmliche Lehrmethoden und -materialen nicht gut ansprechen.... Eine einschlägige berufliche Erstausbildung, eine innerschulische Weiterbildung und Unterstützung für Lehrkräfte im Klassenzimmer sind für die erfolgreiche Einführung und Entwicklung neuer Technologien in den Schulen ... (besonders wichtig). (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |