Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | OECD |
---|---|
Titel | Prepared for life? How to measure cross-curricular competencies. Paralleltitel: Prets pour l'avenir? : Comment mesurer les competences transdisciplinaires. |
Quelle | Paris: OECD (1997), 191 S. |
Reihe | Indicators of education systems |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | englisch; französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 92-64-05259-3 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsziel; Erziehungsziel; Schule; Schüler; Schülerleistung; Curriculum; Indikator; Wertevermittlung; Bildungsindikator; Schlüsselqualifikation; Internationaler Vergleich; Interdisziplinarität; Leistung; Leistungsmessung; Quantitative Angaben; OECD-Staaten |
Abstract | Die Publikation beschäftigt sich mit neuen Bildungsindikatoren für "Cross-Curricular Competencies - CCCs" (lehrplanübergreifende Fähigkeiten), die im Rahmen des OECD- Projektes "International Indicators of Education Systems - INES" (Internationale Indikatoren der Bildungssysteme) erforscht wurden. Das CCCs-Projekt wurde 1993 begonnen. Es entwickelte Indikatoren für vier Bereiche: Problemlösung und kritisches Denkvermögen; Kommunikationsfähigkeiten; politische, demokratische, ökonomische und soziale Werte; Selbsteinsicht und Selbstvertrauen. Diese Überlebensfähigkeiten wurden zu einem Instrumentarium zusammengefasst, das die Herausforderungen des täglichen Lebens junger Leute erfasst. Der Band gibt die Resultate einer extensiven Pilotstudie von 1994/95 wieder, die in neun Ländern (Österreich, Frankreich, Belgien, Ungarn, Italien, Niederlande, Norwegen, Schweiz und USA) durchgeführt wurde. Er ist in englischer und französischer Sprache verfasst. Forschungsmethode: empirisch, anwendungsorientiert, Befragung, Querschnitt. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum von 1991 bis 1995. (BIBB). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1998_(CD) |