Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Vock, Rainer |
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Sonst. Personen | Härtel, Sabine (Mitarb.) |
Institution | Heidelberger Institut Beruf und Arbeit |
Titel | Brücken bauen zum Beruf. Förderpädagogik in der Berufsschule. Ergebnisse aus einem Modellversuch in Berufsschulen des Freistaates Thüringen. |
Quelle | Lübeck: hiba-Verl. (1997), 375 S. |
Reihe | hiba-Forum. 22 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Förderung; Lehrer; Lernen; Lernbehinderung; Handlungsorientierung; Differenzierung; Unterricht; Modellversuch; Berufsbildung; Berufsschule; Fortbildung; Sozialpädagogik; Quantitative Angaben; Benachteiligter Jugendlicher; Thüringen |
Abstract | Der Abschlussbericht beschreibt den ersten Teil des Modellversuchs "Differenzierte Förderung besonderer Gruppen und daraus resultierende Verbesserung der beruflichen Bildung in der Berufsschule durch individuelle Förderung und Beratung, sozialpädagogische Arbeit und Lehrerqualifizierung". Er stellt die Zielsetzung und Aufgabenstellung des Modellversuchs sowie die organisatorischen und strukturellen Umsetzungsbedingungen dar. Zunächst werden die Probleme der Benachteiligten und Lernbeeinträchtigen beim Übergang vom Bildungs- in das Ausbildungs- bzw. Beschäftigungssystem untersucht und das Handlungsfeld der Berufsschule charakterisiert. Dabei werden auch die zentralen Elemente beschrieben, die eine Förderpädagogik in der Berufsschule kennzeichnen. Ausgehend von diesen Rahmenbedingungen werden praktische Ansätze zur differenzierten Förderung Benachteiligter in der Berufsschule entwickelt und die Erfahrungen dargestellt, die mit handlungsorientiertem Lernen in förderpädagogischen Arbeitsgruppen, mit Massnahmen zur individuellen Förderung in Verbundsystemen und mit einer integrierten Weiterbildungsreihe zur Lehrerqualifizierung gemacht wurden. Abschliessend werden die Ergebnisse des Modellversuchs zusammengefasst und Empfehlungen für den Transfer in die Praxis der Berufsschule abgeleitet. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum von 1992 bis 1997. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1999_(CD) |