Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Arnold, Rolf |
---|---|
Titel | Betriebspädagogik. 2., überarb. und erw. Aufl. |
Quelle | Berlin: Schmidt, Erich (1997), 224 S. |
Reihe | Ausbildung, Fortbildung, Personalentwicklung. 31 |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-503-04018-8 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Lernziel; Technologische Entwicklung; Lernende Organisation; Personalentwicklung; Unternehmenskultur; Berufsbildung; Qualifikationswandel; Schlüsselqualifikation; Berufspädagogik; Betriebliche Berufsausbildung; Betriebliche Weiterbildung; Fortbildung; Bedarf; Deutschland |
Abstract | Der Verfasser begründet die Notwendigkeit der Neuauflage mit der Überprüfung der zu Beginn der 90er Jahre entwickelten betriebspädagogischen Perspektiven. Betriebliche Weiterbildung wurde in vielen Unternehmen zu einem strategischen Element der Personalentwicklung, die auch auf eine umfassende Entwicklung der methodischen und sozialen Kompetenzen der Beschäftigten bezogen ist. Aus seiner Sicht erwiesen sich demgegenüber die aufgezeigten Perspektiven und Ansätze zu einem stärker handlungsorientierten und auf die Vermittlung von Schlüsselqualifikationen gerichteten Lernen in der betrieblichen Erstausbildung als nach wie vor aktuell. Die Tendenz zu einer erweiterten Qualifizierung hat sich weiter ausgeprägt, so dass in der beruflichen Erstausbildung von einem Lernkulturwandel gesprochen werden kann, der zu subjektorientierten Lernformen geführt hat. Verschiedene Faktoren, hauptsächlich die Arbeitsmarktsituation, erschweren nach Meinung des Verfassers die Erarbeitung einer einheitlichen Theorie der betrieblichen Bildungsarbeit. Forschungsmethode: Grundlagenforschung, wissenschaftstheoretisch. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1999_(CD) |