Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Esser, Friedrich Hubert |
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Titel | Beruf als didaktische Kategorie. Tradition und Innovation. |
Quelle | Köln: Botermann und Botermann (1997), V, 346 S. Zugl.: Köln, Univ., Diss., 1997. |
Reihe | Wirtschafts-, Berufs- und Sozialpädagogische Texte. 28 |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-88105-184-8 |
Schlagwörter | Bildungsziel; Begriff; Begriff; Beruf; Berufspädagogik; Deutschland; Lernen; Berufsbildung; Didaktik; Hochschulschrift; Ausbildungsberuf; Lernen; Didaktik; Berufsbildung; Beruf; Berufspädagogik; Ausbildungsberuf; Weiterbildungsberuf; Hochschulschrift; Deutschland |
Abstract | Die Untersuchung stellt den Versuch dar, sich dem pädagogischen Anliegen der Persönlichkeitsentwicklung über die Konkretisierung des Berufsbegriffs zu nähern. Im Mittelpunkt steht dabei der Zusammenhang zwischen Beruf und Berufserziehung, der den Beruf als didaktische Kategorie ausweist. Als Zielkategorien werden Fach-, Methoden- und Sozialkompetenz präzisiert, die zum einen die zielgerichtete Ansprache der Lernenden in den verschiedenen Lernbereichen ermöglichen und zum anderen in ihrem curricularen Zuschnitt das Lehren und Lernen in beruflich begründeten Sinnzusammenhängen erlauben. Der Berufsbegriff wird zudem über die nähere Kennzeichnung von Berufserziehungs- und Beschäftigungssystem sowie der Beziehung dieser Teilsysteme kontextualisiert. Im dritten Abschnitt der Arbeit erfolgt eine exemplarische Anwendung des Modells auf den Lebensbereich Handwerk. Forschungsmethode: Grundlagenforschung, Theoriebildung. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1999_(CD) |