Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Drees, Gerhard |
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Titel | Bewährte Täuschungen. Das Lernhandeln als "blinder Fleck" in Berufsbildungstheorie und -praxis. |
Quelle | Aus: Arbeit und Lernen 2000. Bielefeld: Bertelsmann (1997) S. 231-262 |
Reihe | Wissenschaft - Praxis - Dialog berufliche Bildung. 5 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7639-0084-5 |
Schlagwörter | Lernpsychologie; Lernsituation; Berufspädagogik; Deutschland; Auszubildender; Lernmotivation; Lernpsychologie; Lerntheorie; Lernsituation; Lernmotivation; Lerntheorie; Berufspädagogik; Auszubildender; Deutschland |
Abstract | Aus lerntheoretischer Sicht werden Fragen an die Praxis der beruflichen Bildung gestellt. Der Autor geht von der These aus, dass mit dem praxisleitenden Verständnis von berufsbezogenen Lernprozessen und den auf dieser Grundlage praktizierten Formen beruflichen Lehrens und Lernens die geforderten neuen Qualifikationsprofile nicht zu erreichen sind. Am Beispiel der Lernhaltung von Auszubildenden beim Eintritt in die Berufsausbildung zeigt er auf, dass eine in "aussendeterministisch fundierten Lernverständnissen befangene Berufsbildungspraxis" das als notwendig postulierte Lernen eher verhindert. Die Berufspädagogik sollte die Impulse aus der lernpsychologischen Forschung aufgreifen und die Prozesse der Berufsausbildung aus der Sicht der lernenden Subjekte neu interpretieren. Forschungsmethode: Grundlagenforschung, anwendungsorientiert. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1999_(CD) |