Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDrees, Gerhard
TitelBewährte Täuschungen.
Das Lernhandeln als "blinder Fleck" in Berufsbildungstheorie und -praxis.
QuelleAus: Arbeit und Lernen 2000. Bielefeld: Bertelsmann (1997) S. 231-262Verfügbarkeit 
ReiheWissenschaft - Praxis - Dialog berufliche Bildung. 5
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7639-0084-5
SchlagwörterLernpsychologie; Lernsituation; Berufspädagogik; Deutschland; Auszubildender; Lernmotivation; Lernpsychologie; Lerntheorie; Lernsituation; Lernmotivation; Lerntheorie; Berufspädagogik; Auszubildender; Deutschland
AbstractAus lerntheoretischer Sicht werden Fragen an die Praxis der beruflichen Bildung gestellt. Der Autor geht von der These aus, dass mit dem praxisleitenden Verständnis von berufsbezogenen Lernprozessen und den auf dieser Grundlage praktizierten Formen beruflichen Lehrens und Lernens die geforderten neuen Qualifikationsprofile nicht zu erreichen sind. Am Beispiel der Lernhaltung von Auszubildenden beim Eintritt in die Berufsausbildung zeigt er auf, dass eine in "aussendeterministisch fundierten Lernverständnissen befangene Berufsbildungspraxis" das als notwendig postulierte Lernen eher verhindert. Die Berufspädagogik sollte die Impulse aus der lernpsychologischen Forschung aufgreifen und die Prozesse der Berufsausbildung aus der Sicht der lernenden Subjekte neu interpretieren. Forschungsmethode: Grundlagenforschung, anwendungsorientiert. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: