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Autor/inGolisch, Botho
TitelAusbildungsordnungen als berufspädagogisches Konstrukt.
Entwicklungen, Bedingungen, Gestaltungen. Eine vergleichend- explorative Studie mit einer Darstellung zum Beruf des Sozialversicherungsfachangestellten.
QuelleFrankfurt, Main: Lang (1997), 712 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Duisburg, Univ., Diss., 1997.
ReiheEuropäische Hochschulschriften. Reihe 11, Pädagogik. 726
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ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN0531-7398
ISBN3-631-32278-X
SchlagwörterArbeitsmarkt; Berufsfeld; Berufspädagogik; Bildungspolitik; Deutschland; Theorie; Berufsbildung; Bildungspolitik; Hochschulschrift; Sozialversicherungsfachangestellter; Determinante; Ausbildungsberuf; Ausbildungsordnung; Berufsanforderung; Verfahren; Determinante; Berufsbildung; Arbeitsmarkt; Berufsanforderung; Ausbildungsordnung; Berufsbildungsgesetz; Berufspädagogik; Ausbildungsberuf; Berufsfeld; Sozialversicherungsfachangestellter; Wirtschaft und Verwaltung; Hochschulschrift; Theorie; Verfahren; Deutschland
AbstractAusbildungsordnungen sind die Grundlage der beruflichen Ausbildung im dualen System. Die Studie vermittelt eine umfassende Übersicht über deren Entwicklung seit dem Inkrafttreten des Berufsbildungsgesetzes. Dabei werden sowohl Probleme bei der Genese dieser Ordnungsmittel als auch die bildungs- und arbeitsmarktpolitischen Zusammenhänge bei der Entwicklung und Gestaltung der Ausbildungsordnungen untersucht. Dies geschieht im Kontext mit berufs- und arbeitsplatzbezogenen Entwicklungen, vor allem bei den kaufmännischen und Verwaltungsberufen. Daraus ergeben sich zahlreiche Anforderungen an die fachlichen und überberuflichen Qualifikationen, die in der Berufsausbildung handlungsorientiert zu vermitteln sind. Wie sich die Entwicklung von Bedingungen, Auffassungen, Verfahren und rechtlichen Umsetzungen exemplarisch im Einzelberuf widerspiegelt, wird anhand des Ausbildungsberufes Sozialversicherungsfachangestellter untersucht. Forschungsmethode: anwendungsorientiert, empirisch. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1999_(CD)
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