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Autor/inStraif, Charlotte
InstitutionHeidelberger Institut Beruf und Arbeit
TitelLernbehinderte Jugendliche in der Berufsausbildung.
Lernprozesse gestalten - Entwicklung fördern.
QuelleLübeck: hiba-Verl. (1997), 74 S.Verfügbarkeit 
Reihehiba-Weiterbildung. 30/03
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterLernfähigkeit; Förderung; Lernen; Lernmotivation; Lernprozess; Lernbehinderung; Berufliche Integration; Berufsförderung; Behinderter; Lernbehinderter; Deutschland
AbstractIm Rahmen des Projekts "Kombiniertes Forschungs- und Fortbildungsvorhaben für das Ausbildungspersonal in sonstigen Reha-Einrichtungen im Landesarbeitsamtsbezirk Sachsen-Anhalt/ Thüringen" entstand die Broschüre zur Förderung der beruflichen Bildung lernbehinderter Jugendlicher. Grundlage der Untersuchung ist die Auseinandersetzung der Verfasserin mit Theorien der Lernbehindertenpädagogik, die keine eindeutigen Antworten auf die Frage geben, worin Lernbehinderung eigentlich besteht, ob es bei Lernbehinderten definitive Grenzen der Lernförderung gibt bzw. wo Potentiale liegen und wodurch sich das Lernen Lernbehinderter vom Lernen Nicht-Behinderter unterscheidet. So beschäftigt sie sich in den einzelnen Kapiteln mit der Lerntätigkeit lernbehinderter Jugendlicher, mit den lernbiologischen wie lernpsychologischen Voraussetzungen des Lernens, mit der Bedeutung der lernbiologischen und lernpsychologischen Erkenntnisse für das Lernen, mit der Gestaltung von Lernprozessen am Beispiel von Lernmethoden und Lerntechniken und schliesslich mit dem beruflichen Lernen als Chance für lernbehinderte Jugendliche. Dabei geht sie auf die besondere Qualität beruflichen Lernens sowie auf die Forderung nach einer Didaktik des beruflichen Lernens für diese Jugendlichen ein. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1999_(CD)
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