Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGonon, Philipp
Sonst. PersonenFatke, Reinhard (Hrsg.)
TitelBerufsbildung.
QuelleAus: Fatke, Reinhard (Hrsg.): Forschungs- und Handlungsfelder der Pädagogik. Weinheim u.a.: Beltz (1997) S. 151-184
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheZeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 36
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-407-41137-5
URNurn:nbn:de:0111-opus-95213
SchlagwörterAllgemeinbildung; Allgemeinbildung; Berufspädagogik; Bildungspolitik; Deutschland; Sozialwissenschaften; Theorie; Berufsbildung; Didaktik; Bildungspolitik; Qualifikation; Didaktik; Berufsbildung; Qualifikation; Berufspädagogik; Duales Ausbildungssystem; Sozialwissenschaften; Theorie; Deutschland
AbstractDer Aufsatz befasst sich mit Grundlagen, Entwicklung und Inhalten der Berufs- und Wirtschaftspädagogik, die sich im deutschen Sprachraum für nichtakademische Berufe etabliert hat. Der Autor geht auf institutionelle Basis und historisch-wissenschaftliche Prämissen der Berufspädagogik ein, auf die Berufspädagogik in den frühen sechziger Jahren, auf die Kritik an der Berufsbildungstheorie auf Sozialwissenschaften und Emanzipation, auf die Krise der Berufsbildung als Krise des dualen Systems. Besondere Themenstellungen bilden Berufsbildungspolitik, das Verhältnis von Beruf und Qualifikation und von Berufsbildung und Allgemeinbildung und die Didaktik der Berufsbildung. Forschungsmethode: deskriptive Studie, historisch, wissenschaftstheoretisch. (IAB).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: