Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDumont, Patricia; Gaberel, Pascal-Eric
InstitutionCentre Vaudois de Recherches Pédagogiques (Lausanne)
TitelEnseigner ou la quadrature du cercle.
Gefälligkeitsübersetzung: Education or achievment of the impossible.
QuelleLausanne (1997), 92, ca. 16 S.Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen 16; Grafiken 16; Anhang
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie; Graue Literatur
ISBN2-607-02006-9
SchlagwörterErziehung; Konflikt; Rollenverständnis; Soziale Rolle; Eltern; Schulverwaltung; Lehrer; Schüler; Professionalisierung; Selbstverständnis; Schweiz
AbstractDie vorliegende Studie befragt Lehrer von Grund- und weiterführenden Schulen im Vaadt-Ländischen (Vaudios, Schweiz) 1994 nach ihrem beruflichen Selbstverständnis und nach den Überforderungen in ihrem Rollensatz, d. h. den zum Teil recht widersprüchlichen Erwartungen, die durch Eltern, Schulverwaltung, Schüler usw. an sie gestellt werden. Anhand des Leitbegriffs "Professionalisierung" werden die verschiedenen Aspekte des Lehrerberufs bzw. die damit verbundenen Rollenkonflikte erfaßt. Für die Lehrer kommt es dabei zu einem "Rollenstreß", weil sie die verschiedenen Partizipationswünsche an Erziehung und Bildung in ihrer Person vermitteln müssen. Dies kommt teilweise einer "Quadratur des Kreises" nahe. Ein Teil der Arbeit befaßt sich näher mit dem Verhältnis der Lehrer untereinander und mit der Frage, wie die wechselseitigen Erwartungen pädagogische Entscheidungsprozesse beeinflussen. (ICE).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: