Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dumont, Patricia; Gaberel, Pascal-Eric |
---|---|
Institution | Centre Vaudois de Recherches Pédagogiques (Lausanne) |
Titel | Enseigner ou la quadrature du cercle. Gefälligkeitsübersetzung: Education or achievment of the impossible. |
Quelle | Lausanne (1997), 92, ca. 16 S. |
Beigaben | Tabellen 16; Grafiken 16; Anhang |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie; Graue Literatur |
ISBN | 2-607-02006-9 |
Schlagwörter | Erziehung; Konflikt; Rollenverständnis; Soziale Rolle; Eltern; Schulverwaltung; Lehrer; Schüler; Professionalisierung; Selbstverständnis; Schweiz |
Abstract | Die vorliegende Studie befragt Lehrer von Grund- und weiterführenden Schulen im Vaadt-Ländischen (Vaudios, Schweiz) 1994 nach ihrem beruflichen Selbstverständnis und nach den Überforderungen in ihrem Rollensatz, d. h. den zum Teil recht widersprüchlichen Erwartungen, die durch Eltern, Schulverwaltung, Schüler usw. an sie gestellt werden. Anhand des Leitbegriffs "Professionalisierung" werden die verschiedenen Aspekte des Lehrerberufs bzw. die damit verbundenen Rollenkonflikte erfaßt. Für die Lehrer kommt es dabei zu einem "Rollenstreß", weil sie die verschiedenen Partizipationswünsche an Erziehung und Bildung in ihrer Person vermitteln müssen. Dies kommt teilweise einer "Quadratur des Kreises" nahe. Ein Teil der Arbeit befaßt sich näher mit dem Verhältnis der Lehrer untereinander und mit der Frage, wie die wechselseitigen Erwartungen pädagogische Entscheidungsprozesse beeinflussen. (ICE). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 1999_(CD) |