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Autor/inLüscher, Kurt
TitelPolitik für Kinder - Politik mit Kindern.
Fragestellungen, Ansätze und Begründungen aus sozialwissenschaftlicher Sicht.
Gefälligkeitsübersetzung: Politics for children - politics with children : questions, approaches and reasons from the viewpoint of social science.
QuelleAus: Politik für Kinder. Tagung vom 11.-13.4.1997, Evangelische Akademie, Bad Boll. Bad Boll (1997) S. 5-19Verfügbarkeit 
ReiheProtokolldienst / Evangelische Akademie Bad Boll. 1797
BeigabenÜbersicht 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag; Graue Literatur
ISSN0170-5970
SchlagwörterErziehung; Massenmedien; Erziehung; Familienpolitik; Kind; Lebenswelt; Massenmedien; Politik; Schule; Sozialpolitik; Familienpolitik; Kind; Schule; Peer Group; Politik; Sozialpolitik; Sozio-Ökologie; Konferenzschrift; Lebenswelt; Konferenzschrift
AbstractIn jüngster Zeit ist Kinderpolitik zu einem wichtigen Programmpunkt auf der Agenda der Gesellschafts- und Sozialpolitik geworden. Besonders wichtig ist dabei, daß parallel zum Aufkommen und zur allgemeinen Verbreitung der Institution der Schule auch ein neues, leistungsbezogenes Verständnis der Institution der Familie entstanden ist. So haben sich für Kinder zumindest zwei unterschiedliche Lebensräume herausgebildet: Familie und Schule. Hinzu kommt ein dritter Lebensraum, nämlich derjenige, den Kinder sich selbst schaffen, also jene Bereiche, in denen Kinder sich der Aufsicht, Betreuung und Disziplinierung durch Erwachsene entziehen. Schließlich gibt es einen vierten "Lebensraum", der für unsere Gegenwart geradezu kennzeichnend ist, nämlich den der Medien. Politik für Kinder - so die Bestimmung des Autors - ist mit der gesellschaftlichen Organisation dieser kindlichen "Lebensräume" und ihres wechselseitigen Verhältnisses befaßt, also im eigentlichen Sinne mit der "sozialen Ökologie" von Kindern. Diese Aufgabe ist um so anspruchsvoller, je mehr diese Räume miteinander verschachtelt sind, und je mehr die Abgrenzungen zwischen ihnen verschwimmen. (ICE2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update1999_(CD)
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