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Autor/inMetz-Göckel, Sigrid
TitelGeschlecht in der Hochschulforschung und im Hochschulalltag.
Unerwünschte und gewollte Unterschiede.
Gefälligkeitsübersetzung: Gender in university research and everyday university life : unwanted and necessary differences.
QuelleAus: Metz-Göckel, Sigrid (Hrsg.); Steck, Felicitas (Hrsg.): Frauenuniversitäten. Initiativen und Reformprojekte im internationalen Vergleich. Opladen: Leske u. Budrich (1997) S. 17-40
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheGeschlecht und Gesellschaft. 7
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8100-1687-X
DOI10.1007/978-3-322-95860-0
SchlagwörterForschungsmethode; Soziale Ungleichheit; Frau; Geschlechterrolle; Koedukation; Bildungspolitik; Frau; Koedukation; Soziale Ungleichheit; Geschlechterrolle; Hochschule; Bildungspolitik; Frauenpolitik; Forschungsmethode; Hochschulforschung; Strukturreform; Frauenpolitik; Wissenschaftsbetrieb; Hochschulforschung; Hochschule; Benachteiligung; Strukturreform
AbstractDie Autorin thematisiert das Geschlechterverhältnis und die Ungleichbehandlung von Frauen und Männern in der Hochschule. Im einem historischen Rückblick rekonstruiert sie die Zulassung von Frauen zu Studium und Wissenschaft als 'Initiationsphase' in eine 'fremde Welt'. Ferner beschreibt sie theoretische Konzepte einer aufgeklärten Hochschulforschung und die Anforderungen an eine geschlechterdemokratische Strukturpolitik. Eine unreflektierte, koedukative Bildungspolitik und eine 'fortwährende asymmetrische Geschlechterkultur' haben letztlich die institutionelle Benachteiligung von Frauen an den Hochschulen verfestigt. Durch ihre engagierte Hochschulpolitik sind die Frauen sind jedoch inzwischen zu einer treibenden Kraft für Veränderungen geworden. (ICI).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update1999_(CD)
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