Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wenk, Silke |
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Titel | "Kulturwissenschaftliche Geschlechterstudien" als Aufbaustudiengang - ein transdisziplinäres Projekt. Gefälligkeitsübersetzung: "Cultural science gender studies" as a post-graduate course - a transdisciplinary project. |
Quelle | Aus: Metz-Göckel, Sigrid (Hrsg.); Steck, Felicitas (Hrsg.): Frauenuniversitäten. Initiativen und Reformprojekte im internationalen Vergleich. Opladen: Leske u. Budrich (1997) S. 195-203
PDF als Volltext |
Reihe | Geschlecht und Gesellschaft. 7 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8100-1687-X |
DOI | 10.1007/978-3-322-95860-0 |
Schlagwörter | Frau; Frauenforschung; Geschlechterrolle; Curriculum; Aufbaustudium; Kulturwissenschaft; Studiengang; Hochschule; Interdisziplinarität; Reformmodell; Deutschland; Niedersachsen |
Abstract | Es werden die Konzeptionen und Strukturen des Aufbaustudienganges 'Kulturwissenschaftliche Geschlechterstudien' an der Universität Oldenburg vorgestellt. Während die Frauen- und Geschlechterforschung bisher nur in sozialwissenschaftliche Fachbereiche Eingang gefunden hat, stellt die Einrichtung des beschriebenen Studienganges etwas Neues in der Hochschullandschaft dar. Die Autorin begründet die Notwendigkeit einer kulturwissenschaftlichen Geschlechterforschung und diskutiert die Perspektiven der 'Transdisziplinarität' am Beispiel der Fächer Kunst- und Textilwissenschaft. Im letzten Teil ihres Beitrags stellt sie einige Inhalte des Aufbaustudienganges vor, welche als 'Bausteine' nicht festgelegter Themen und methodischer Grundlagen der Geschlechterstudien verstanden werden. (ICI). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 1999_(CD) |