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Autor/inSchneider, Wilfried
TitelBerufliche Erstausbildung zwischen Vollzeitschule und dualem System.
Eine Analyse aus österreichischer Sicht.
Gefälligkeitsübersetzung: Initial vocational training between a full-time school and the dual system : an analysis from an Austrian viewpoint.
QuelleAus: Euler, Dieter (Hrsg.); Sloane, Peter F. E. (Hrsg.): Duales System im Umbruch. Eine Bestandsaufnahme der Modernisierungsdebatte. Pfaffenweiler: Centaurus (1997) S. 1-26Verfügbarkeit 
ReiheWirtschaftspädagogisches Forum. 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8255-0148-5
SchlagwörterAllgemeinbildung; Bildungspolitik; Sekundarstufe I; Vollzeitschule; Ausbildung; Berufsbildung; Duales Ausbildungssystem; Berufsschule; Konferenzschrift; Modernisierung; Betrieb; Deutschland; Österreich
AbstractAm Beispiel Deutschlands und Österreichs wird gezeigt, dass sich bei gleicher Bildungstradition unterschiedliche Entwicklungen bei der beruflichen Erstausbildung ergeben. Nach einem Exkurs über den Vergleich der Bildungssysteme beider Länder werden die Bedingungen untersucht, welche die Rolle der Vollzeitschulen bei der beruflichen Erstausbildung wesentlich mitbestimmen. Vollzeitschule versus duale Ausbildung werden aus wirtschaftlicher, demokratiepolitischer und individueller Sicht sowie unter dem Aspekt der Gleichwertigkeit und Gleichstellung bzw. der Integration von Berufsbildung und Allgemeinbildung heraus betrachtet. Einheitlich für beide Länder ist der Trend, Hochschulreife mit der beruflichen Erstausbildung in Einklang zu bringen. In Deutschland geschieht dies überwiegend durch die Kombination Gymnasium und nachfolgende Lehre oder über Lehrausbildung mit Zusatzqualifikation, die zur Hochschulreife führen, in Österreich durch die berufsbildenden Vollzeitschulen mit voller Berufsberechtigung und voller Hochschulreife. (ICH).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update1999_(CD)
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