Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pätzold, Günter |
---|---|
Titel | Lernortkooperation - wie ließe sich die Zusammenhanglosigkeit der Lernorte überwinden? Gefälligkeitsübersetzung: Cooperation regarding educational settings : how could the disconnectedness of educational settings be overcome? |
Quelle | Aus: Euler, Dieter (Hrsg.); Sloane, Peter F. E. (Hrsg.): Duales System im Umbruch. Eine Bestandsaufnahme der Modernisierungsdebatte. Pfaffenweiler: Centaurus (1997) S. 121-142 |
Reihe | Wirtschaftspädagogisches Forum. 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8255-0148-5 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Bildungspolitik; Didaktik; Lernort; Ausbildung; Berufsbildung; Berufspädagogik; Duales Ausbildungssystem; Berufsschule; Konferenzschrift; Kooperation; Betrieb; Deutschland |
Abstract | Vor dem Hintergrund der Tatsache, dass Berufsschule und Ausbildungsbetrieb in der dualen Berufsausbildung einen gemeinsamen Bildungsauftrag erfüllen, werden in dem Beitrag die komplizierten und differenzierten Gegebenheiten der Zusammenarbeit des Lehr- und Ausbildungspersonals in Ausbildungsbetrieb und Berufsschule unter berufspädagogischer Fragestellung thematisiert. Formen kooperativer Ausbildungsbewältigung und teamorientierter Problemlösung an dem jeweiligen Lernort werden als Bedingung für eine Kooperation zwischen den Lernorten herausgestellt. Ergebnisse empirischer Untersuchungen über den Stand der Kooperation bilden die Grundlage für die Begründung und Entfaltung berufspädagogischer Perspektiven der Kooperation und ihrer Intensivierung. (ICH). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 1999_(CD) |