Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dehnbostel, Peter |
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Titel | Differenzierung beruflicher Bildungsgänge - Attraktivitätssteigerung und Weiterentwicklung des dualen Systems? Gefälligkeitsübersetzung: Differentiation between vocational educational channels - increase in the attractiveness and further development of the dual system? |
Quelle | Aus: Euler, Dieter (Hrsg.); Sloane, Peter F. E. (Hrsg.): Duales System im Umbruch. Eine Bestandsaufnahme der Modernisierungsdebatte. Pfaffenweiler: Centaurus (1997) S. 161-181 |
Reihe | Wirtschaftspädagogisches Forum. 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8255-0148-5 |
Schlagwörter | Bildungsgang; Bildungsabschluss; Differenzierung; Ausbildung; Berufsbildung; Berufspädagogik; Duales Ausbildungssystem; Berufsschule; Konferenzschrift; Modernisierung; Betrieb; Deutschland |
Abstract | Im Zuge des Wandels von der Industriegesellschaft zur Informationsgesellschaft, der Globalisierung von Wirtschaft und der Internationalisierung von Arbeits- und Organisationsstrukturen werden auch bisherige Arbeits- und Berufsformen aufgekündigt. In der Berufsbildung wird dies bisher nicht hinreichend berücksichtigt. Das duale System kann jedoch in seiner Weiterentwicklung nicht mehr nur auf eine innere Reform begrenzt bleiben, sondern neben der Erweiterung didaktischer Konzepte und des Berufskonzepts ist auch und vor allem die Differenzierung von Strukturen und Bildungsgängen als notwendig anzusehen. In diesem Sinne stellt der Beitrag berufliche Bildungsgänge vor, die unter dem Anspruch stehen, die mit ihnen einhergehende Differenzierung und Öffnung des Berufsbildungssystems in einen integrativen Zusammenhang zu stellen. Als Basisinnovation kommt der Differenzierung beruflicher Bildungsgänge die Funktion zu, Eigenständigkeit, Flexibilität, Leistungsfähigkeit und Attraktivität des Berufsbildungssystems durch höhere Vielfalt zu stärken. (ICH). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 1999_(CD) |