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Autor/inManstetten, Rudolf
TitelBegabtenförderung in der Berufsbildung - (k)ein Thema für das duale System?
Gefälligkeitsübersetzung: Promotion of gifted persons in vocational education - (not) a topic for the dual system?
QuelleAus: Euler, Dieter (Hrsg.); Sloane, Peter F. E. (Hrsg.): Duales System im Umbruch. Eine Bestandsaufnahme der Modernisierungsdebatte. Pfaffenweiler: Centaurus (1997) S. 183-199Verfügbarkeit 
ReiheWirtschaftspädagogisches Forum. 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8255-0148-5
SchlagwörterBerufspädagogik; Berufsschule; Deutschland; Lernen; Unterricht; Begabtenförderung; Berufsbildung; Ausbildung; Differenzierung; Begabung; Lernen; Begabtenförderung; Begabung; Differenzierung; Unterricht; Ausbildung; Berufsbildung; Berufspädagogik; Duales Ausbildungssystem; Berufsschule; Konferenzschrift; Konferenzschrift; Deutschland
AbstractDer Beitrag versucht, die wiederbelebte Begabungsdebatte innerhalb der Pädagogik hinsichtlich des Begabungsbegriffs aus berufspädagogischer Sicht zu beleuchten und Ansätze der Begabungsforschung sowie Möglichkeiten und Bedingungen einer Begabungsförderung in der dualen Berufsbildung zu untersuchen. Berufliche Begabung ist bislang theoretisch nicht hinreichend geklärt. Auf diesem Hintergrund wird eine empirische Untersuchung (Befragung der Kultusminister aus den 16 Bundesländern) aus dem schulischen Ausbildungsbereich vorgestellt, die versuchte festzustellen, ob begabungs- und leistungsfördernde Differenzierung von Lerngruppen ein Thema für die Berufsschulen ist. Im Hinblick auf die derzeitige Krise des dualen Systems ist in leistungs- und begabungsorientierten Fördermaßnahmen für Auszubildende durchaus ein Beitrag zu sehen, um anspruchsvolle Qualifizierungsmöglichkeiten für leistungsfähige und begabte Jugendliche zu eröffnen und dadurch eine attraktive Karriere mit Lehre als Alternative zum Hochschulstudium zu ermöglichen. (ICH).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update1999_(CD)
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