Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sloane, Peter F. E. |
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Titel | Modulalarisierung in der beruflichen Ausbildung - oder: Die Suche nach dem Ganzen. Gefälligkeitsübersetzung: Modularization in vocational training - or: looking for the whole thing. |
Quelle | Aus: Euler, Dieter (Hrsg.); Sloane, Peter F. E. (Hrsg.): Duales System im Umbruch. Eine Bestandsaufnahme der Modernisierungsdebatte. Pfaffenweiler: Centaurus (1997) S. 223-245 |
Reihe | Wirtschaftspädagogisches Forum. 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8255-0148-5 |
Schlagwörter | Bildungsgang; Didaktik; Curriculum; Lehrplan; Ordnungspolitik; Ausbildung; Berufsbildung; Beschäftigungspolitik; Berufspädagogik; Duales Ausbildungssystem; Berufsschule; Konferenzschrift; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag greift die Diskussion über die Vor- und Nachteile der Modularisierung beruflicher Bildungsgänge auf, insbesondere in der beruflichen Erstausbildung. Es wird zunächst dargelegt, welche prinzipiellen Möglichkeiten Modularisierungen eröffnen, um daran dann mit Überlegungen zu einer Systematisierung von Modularisierungsformen anzuschließen. Nach diesen konzeptionellen Überlegungen wird untersucht, welche beschäftigungspolitischen, ordnungspolitischen und didaktischen Möglichkeiten die Modularisierung bietet. Diese Ausführungen sind sehr stark durch Modellversuchserfahrungen geprägt. Es soll herausgearbeitet werden, dass die Grenzen und Möglichkeiten von Modulen darin zu suchen sind, ob und in welchem Umfang es gelingt, Module als umfassende curriculare Einheiten zu entwickeln und durch professionelle Lehrende adäquat umzusetzen. Abschließend werden die Qualitätsanforderungen an Module besprochen. (ICH). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 1999_(CD) |