Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKaiser, Franz-Josef
TitelNeue Aus- und Weiterbildungsmethoden - ein pluralistisches Methodenangebot in einer weithin monistischen Methodenpraxis?
Gefälligkeitsübersetzung: New training and further education methods - a range of pluralistic methods in largely monistic methodical practice?
QuelleAus: Euler, Dieter (Hrsg.); Sloane, Peter F. E. (Hrsg.): Duales System im Umbruch. Eine Bestandsaufnahme der Modernisierungsdebatte. Pfaffenweiler: Centaurus (1997) S. 319-343Verfügbarkeit 
ReiheWirtschaftspädagogisches Forum. 2
BeigabenAbbildungen 3
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8255-0148-5
SchlagwörterMethode; Lernen; Handlungsorientierung; Methodik; Ausbildung; Berufsbildung; Berufspädagogik; Duales Ausbildungssystem; Berufsschule; Weiterbildung; Konferenzschrift; Betrieb; Auszubildender; Deutschland
AbstractIm Rahmen berufspädagogische Leitideen und theoretischer Grundvorstellungen des Lehrens und Lernens in der betrieblichen Ausbildung thematisiert der Beitrag die besondere Bedeutung eines pluralistischen Methodenkonzepts bei der Vermittlung von Handlungskompetenz in der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Ein solches Methodenkonzept, das sich durch Methodenpluralismus und Pluralität der Lernorte auszeichnet, ist darauf ausgerichtet, die Lernenden zu befähigen, sich selbständig Wissen anzueignen, Probleme zu lösen, neue Situationen zu bewältigen, ihre Arbeits- und Umwelt verantwortungsvoll zu gestalten und lebenslang lernfähig und lernbereit zu sein. Lehrer und Ausbilder müssen dabei über ein breites Repertoire von Lehr- und Lernstrategien verfügen, um komplexe Lernarrangements wie Fallstudien, Rollenspiele, Planspiele und Szenarien zu konstruieren, zu erproben und im Hinblick auf ihre Einsatzmöglichkeiten und Reichweite zu reflektieren. (ICH).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: