Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Seyfried, Brigitte |
---|---|
Titel | Die Abschlußprüfung in der Berufsausbildung - ein 'Bremsklotz' für Innovation? Gefälligkeitsübersetzung: The final examination in vocational training - an 'obstacle' to innovation? |
Quelle | Aus: Euler, Dieter (Hrsg.); Sloane, Peter F. E. (Hrsg.): Duales System im Umbruch. Eine Bestandsaufnahme der Modernisierungsdebatte. Pfaffenweiler: Centaurus (1997) S. 345-360 |
Reihe | Wirtschaftspädagogisches Forum. 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8255-0148-5 |
Schlagwörter | Prüfung; Prüfungswesen; Handlungsorientierung; Ausbildung; Berufsbildung; Beruf; Qualifikationsanforderung; Berufspädagogik; Duales Ausbildungssystem; Berufsschule; Innovation; Konferenzschrift; Betrieb; Deutschland |
Abstract | Neugeordnete Berufe mit ihrem Leitziel berufliche Handlungsfähigkeit, veränderte Arbeitswelten und gewandelte Anforderungsprofile haben auch das Prüfungswesen nicht unberührt gelassen. Auf diesem Hintergrund untersucht der Beitrag die Frage, ob Abschlussprüfungen Innovationen entgegenstehen oder ob sie mit Anforderungen und Erwartungen überfrachtet sind, die schwer in Einklang zu bringen sind? Dabei werden derzeit diskutierte Ansätze zu einer Neuorientierung der Abschlussprüfung vorgestellt. Solange eine Orientierung an der dualen Ausbildung mit der Abschlussprüfung auf der Basis von Mindestqualifikationen, die bekannt und transparent sind, stattfindet, dürfte eine Prüfung, verändert durch integrierte, komplexere und handlungsorientiertere Aufgaben, zu mehr Sicherheit für die Prüflinge beitragen als mehr subjektbezogene Formen einer Prüfung. (ICH). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 1999_(CD) |