Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wittwer, Wolfgang |
---|---|
Titel | Ansprüche an die Aus- und Weiterbildung von betrieblichem Bildungspersonal - wie fließen die didaktischen Innovationen in die Ausbilderqualifizierung ein? Gefälligkeitsübersetzung: Demands on training and further education of company training staff - how are didactic innovations incorporated in instructor qualification? |
Quelle | Aus: Euler, Dieter (Hrsg.); Sloane, Peter F. E. (Hrsg.): Duales System im Umbruch. Eine Bestandsaufnahme der Modernisierungsdebatte. Pfaffenweiler: Centaurus (1997) S. 377-402 |
Reihe | Wirtschaftspädagogisches Forum. 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8255-0148-5 |
Schlagwörter | Berufspädagogik; Berufsschule; Betrieb; Deutschland; Innovation; Lehrerbildung; Berufsbildung; Didaktik; Ausbildung; Handlungsorientierung; Weiterbildung; Ausbilder; Lehrerbildung; Didaktik; Handlungsorientierung; Ausbildung; Berufsbildung; Berufspädagogik; Duales Ausbildungssystem; Berufsschule; Weiterbildung; Innovation; Konferenzschrift; Betrieb; Ausbilder; Konferenzschrift; Deutschland |
Abstract | Die berufliche Ausbildung befindet sich zur Zeit in einem Wandlungsprozess. Es verändern sich Ziele und Inhalte der Ausbildung sowie ihr Klientel. Dabei geht es nicht nur um technologische und organisatorische Veränderungen, sondern auch um die neue Leitperspektive der beruflichen Ausbildung "Handlungsorientierung". Der Beitrag stellt ein Szenario vor, das die veränderten Rahmenbedingungen der beruflichen Ausbildung wiedergibt und welches verdeutlicht, in welche Richtung die Ziele der beruflichen Ausbildung verändert bzw. ergänzt werden müssen. Auf der Basis dieser Entwicklungen werden Forderungen an die pädagogische Aus- und Weiterbildung des betrieblichen Ausbildungspersonals formuliert. Schließlich wird geprüft, inwieweit diese Forderungen bereits eingelöst worden sind bzw. welche Schwierigkeiten es bei der Umsetzung dieser Forderungen gibt. (ICH). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 1999_(CD) |