Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Krappmann, Lothar; Born, Aristi |
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Titel | Rücksichtslosigkeit und Gewalt unter Schülern. Feldbeobachtungen in Berliner Grundschulklassen. Gefälligkeitsübersetzung: Lack of consideration and violence among pupils : field observations in primary school classes in Berlin. |
Quelle | Aus: Foljanty-Jost, Gesine (Hrsg.): Gewalt unter Jugendlichen in Deutschland und Japan. Ursachen und Bekämpfung. Baden-Baden: Nomos (1997) S. 67-83 |
Beigaben | Tabellen 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7890-4780-5 |
Schlagwörter | Gewalt; Konfliktbewusstsein; Sozialisation; Schulklasse; Grundschule; Schüler; Konferenzschrift; Jugendlicher; Berlin; Deutschland |
Abstract | In ihrem Forschungsbericht untersuchen die Autoren die Gewaltbereitschaft bei Schülern in Grundschulklassen eines nicht sozial auffälligen Berliner Innenstadtbezirks. Sie zeigen auf, daß es einen Ansatzpunkt für rücksichtslose Durchsetzung gegen andere und für Gewalttätigkeiten unter Kindern gibt, der in der sozialen Kinderwelt selber wurzelt. Die Untersuchung beruht auf der Auswertung von narrativen Protokollen, die über das soziale Geschehen im Klassenzimmer und auf dem Schulhof unter den Schülern in drei vierten und einer sechsten Klasse angefertigt wurden. Beobachtet wurden insgesamt 120 Schüler, unter ihnen 13 ausländische Kinder verschiedener Nationalität. Es wurde deutlich, daß, obwohl Kinder Mühe haben, ihre Aushandlungen zu einem guten Ende zu bringen, ein Erwachsener (hier der/die LehrerInnen) ihnen diese Aufgabe im konkreten Falle nicht abnehmen kann. Die Kinder müssen selbst entscheiden, worauf sie eingehen und wo sie Grenzen setzen wollen. Fazit: LehrerInnen können für ein sozialintegratives Klassenklima viel tun, wenn sie mit den Kindern über die Konflikte reden. Die Lehrkräfte sind hierfür jedoch wenig vorbereitet. Sie geben den Kindern zu wenig Raum, ihre Sichtweisen und Beschwerden darzustellen und miteinander zu prüfen. (prb). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 1999_(CD) |