Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenMarquardt-Mau, Brunhilde (Hrsg.); Köhnlein, Walter (Hrsg.); Lauterbach, Roland (Hrsg.)
TitelForschung zum Sachunterricht.
QuelleBad Heilbrunn: Klinkhardt (1997), 240 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheProbleme und Perspektiven des Sachunterrichts. 7
BeigabenGrafiken
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-7815-0876-5; 978-3-7815-0876-7
DOI10.25656/01:28368 10.35468/6055
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-283689
SchlagwörterEmpirische Forschung; Forschung; Qualitative Forschung; Umfrage; Selbstvertrauen; Fernsehkonsum; Mediennutzung; Grundschulpädagogik; Primarbereich; Schüler; Historisches Lernen; Interesse; Lernvoraussetzungen; Handlungsorientierter Unterricht; Unterrichtsforschung; Unterrichtspraxis; Fachdidaktik; Naturwissenschaften; Lebenskunde; Sachunterricht; Grundschulalter; Konferenzschrift; Kongress; Lebensentwurf; Naturerfahrung; Deutschland; Japan; Leipzig
Abstract"Forschung zum Sachunterricht" war das Thema der fünften Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts. In diesem Band werden zuerst Überblicke über die Ergebnisse und Probleme empirischer Sachunterrichtsforschung und über die Bedeutung qualitativer Forschungsmethoden gegeben. Es folgen Studien zur Handlungsorientierung im Sachunterricht, zu den Auswirkungen des Fernsehens auf Alltagserfahrungen, Überzeugungen und Schulleistungen der Kinder, zum naturwissenschaflichen Lernen, sowie zu einer Erhebung gegenwärtiger Praxis des Sachunterrichts. Qualitativ orientierte Forschungsarbeiten sind dem didaktischen Handeln zur Förderung von Naturerfahrungen, der Bedeutung von Lebensentwürfen und Lernvoraussetzungen von Grundschulkindern, der unterrichtlichen Bearbeitung epochaltypischer Schlüsselprobleme und dem Stand des historischen Lernens im Sachunterricht gewidmet. Zuletzt werden curriculare Entwicklungen des Faches "Lebenskunde" in Japan vorgestellt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonUniversitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: