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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRodenwaldt, Heiko
TitelGrundlegende Gedanken zu einem phänomenologischen Ansatz in der Sonderpädagogik.
QuelleIn: Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft, 19 (1996) 5, S. 51-63Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1561-2791
SchlagwörterKindgemäßheit; Spielerisches Lernen; Phänomenologie; Kommunikationsforschung; Lernen; Dialogisches Lernen; Erlebnisorientierter Unterricht; Handlungsorientierung; Sprachförderung; Sprachbehinderung; Sonderpädagogik; Grundlagen
AbstractAusgehend von der Notwendigkeit einer stärkeren Berücksichtigung dialogischer Aktivitäten und einer Modifizierung pädagogischer Zielsetzungen plädiert Heiko Rodenwaldt für eine erlebnis- und handlungsbezogene Vorgangsweise. Diese muß an der Gesamtpersönlichkeit des sprachauffälligen Kindes orientiert sein und als kommunikatives Geschehen verstanden werden, wobei das therapeutische Interesse nicht den Störungsbildern der Sprache, sondern dem beeinträchtigten Kind zu gelten hat.
Erfasst vonBundesstaatliche Pädagogische Bibliothek beim Landesschulrat für Niederösterreich, St. Pölten
Update1998_(CD)
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