Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPichler, Herbert
TitelEmpirische Befunde für den Reformbedarf des GW-Studiums. Wie in Wien so auch in Innsbruck.
QuelleIn: GW-Unterricht, (1996) 63, S. 107-113Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2077-1517
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Schulpraktikum; Fachdidaktik; Wirtschaftskunde; Universität; Diskussion; Reform; Innsbruck; Wien
AbstractHerbert Pichler nimmt Stellung zum bisherigen Thesen- und Antithesenaustausch zwischen ihm und Axel Borsdorf um die diagnostizierten Defizite versus Stärken des GW- Lehramtsstudiums im allgemeinen und um die Rolle der Fachdidaktik und der Schulpraxis im besonderen. Einleitend kritisiert Pichler die "Kritikkultur" kleiner Institute und stellt im Hinblick auf die Borsdorfs Antithesen zugrundeliegende "Evaluation der universitären Lehrer/innen/bildung an der Universität Innsbruck" die Frage nach der Aussagekraft von Teilergebnissen. Im folgenden stellt der Autor eine nähere Betrachtung der Innsbrucker Fachdidaktik sowie jener Bereiche der Studie an, die einen konkreten Reformbedarf manifestieren. Daraus ergibt sich für Pichler die Unabdingbarkeit einer Umstrukturierung und Umverteilung der Prüfungsfächer für die Erreichung einer praxisorientierten Lehrer/innenbildung.
Erfasst vonBundesstaatliche Pädagogische Bibliothek beim Landesschulrat für Niederösterreich, St. Pölten
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "GW-Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: