Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Eberwein, Hans |
---|---|
Titel | Förderdiagnostik als Lernprozeßdiagnostik. Gekürzte Fassung eines Vortrages, gehalten am 16. Nov. 1995; in Linz. |
Quelle | In: Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft, 19 (1996) 1, S. 5-14 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1561-2791 |
Schlagwörter | Förderdiagnostik; Pädagogische Diagnostik; Förderung; Lehrer; Schüler; Lernprozess; Lernproblem; Sonderpädagogik; Kritik |
Abstract | Der Autor übt zunächst Kritik an der traditionellen Sonderpädagogischen Diagnostik, um anschließend den Anspruch und die Zielsetzung der Förderdiagnostik als Lernprozeßdiagnostik darzulegen. Anhand eines praktischen Beispiels wird die Schwierigkeit einer Ableitung von Fördermaßnahmen aus den diagnostischen Daten, aufgezeigt. |
Erfasst von | Bundesstaatliche Pädagogische Bibliothek beim Landesschulrat für Niederösterreich, St. Pölten |
Update | 2000_(CD) |