Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Krüger, A.; Siemsen, F.; Reif, U. H. F.; Martienssen, W. |
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Titel | Das getriebene Pendel. Nichtlineare Dynamik im Physik-Unterricht. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften. Physik, 45 (1996) 1, S. 29-35 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-8374; 0342-8729 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Experiment; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Visualisieren; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Bewegung (Phys); Mechanik; Pendel; Pendelbewegung; Physik; Physikunterricht; Dynamik; Grafische Darstellung |
Abstract | Der vorliegende Artikel beschreibt Aufbau und Einsatz eines getriebenen Pendels als zentrales Demonstrationsexperiment für eine Unterrichtseinheit zur Nichtlinearen Dynamik. Der Leitgedanke bei der Auswahl eines mechanischen rechnergekoppelten Pendelsystems als Demonstrationsexperiment ist die Tatsache, dass mit dem Pendel an ein und demselben System sowohl lineares periodisches Verhalten als auch quasiperiodisches und chaotisches Verhalten studiert werden kann. Der beschriebene Experimentaufbau gestattet sowohl qualitative als auch quantitative Analysen. Eine Erprobung des Experiments im Rahmen einer eigenständigen Unterrichtseinheit der Klasse 12 hat gezeigt, dass vor allem die direkte Visualisierung des Phasenverhaltens des Pendels ein Verständnis der Methoden und Begriffe der Nichtlinearen Dynamik wesentlich fördert. Das Zusammenspiel zwischen Ordnung und Chaos in der Natur wird den Schülern damit anhand eines leicht nachvollziehbaren Experiments nachhaltig verdeutlicht. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1999_(CD) |