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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGrunder, Hans-Ulrich
TitelDie gute Lehrerin, der gute Lehrer.
Zur historischen Bedingtheit einer tragenden Idee in der Schweizer Lehrerinnen- und Lehrerbildung.
QuelleIn: Beiträge zur Lehrerbildung, 14 (1996), S. 53-60
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0259-353X
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-133196
SchlagwörterHandgeschicklichkeit; Reformpädagogik; Handarbeitsunterricht; Lehrerbildung; Schulreform; Schweiz; Schulreform; Reform; Reformpädagogik; Lehrerseminar; Arbeitsschule; Handgeschicklichkeit; Schulkritik; Konzeption; Schulkritik; Arbeitsschule; Lehrerbildung; Lehrerseminar; Handarbeitsunterricht; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Konzeption; Reform; Schweiz
AbstractDie Lehrerbildungsstätten in der Schweiz sind seit ihrer Gründung bemüht, 'gute Lehrkräfte' auszubilden. Die lehrerausbildenden Institutionen sahen sich allerdings erheblichen öffentlichen Pressionen ausgesetzt, wenn es um die Frage ging, was denn eine 'gute Lehrkraft' an Kenntnissen, Fertigkeiten und Fähigkeiten mitzubringen habe. Einer der Höhepunkte des langandauernden, mehr oder weniger intensiven Streits ist die Epoche der Reformpädagogik zu Beginn des 20. Jahrhunderts.
Erfasst vonBBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF, Berlin
Update1999_(CD)
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