Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKeller, Gustav
TitelInnere Schulentwicklung.
Erkenntnisse und Erfahrungen aus der Praxis.
QuelleIn: Lehren & lernen, 22 (1996) 11, S. 16-22Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 18
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterPädagogik; Schulreform; Planung; Schulentwicklung; Schulprogramm; Schulinterne Lehrerfortbildung; Lernen; Lehren; Organisationsentwicklung; Analyse; Konzeption; Deutschland
AbstractAls Faktoren für den Erfolg innerer Schulentwicklung werden genannt: Unterstützung durch die Schulaufsicht, Ermutigung durch die Schulleitung, gute Kooperation, Engagement vieler Beteiligter und geduldiges Arbeiten in kleinen Schritten. Folgende Phasen der schulischen Organisationsentwicklung werden dargestellt: 1. Einstiegsphase. 2. Diagnosephase, 3. Planungsphase. 4. Verwirklichungsphase. Der Autor stellt dabei konkrete Entwicklungserfahrungen (u. a. Konzepte; Merkmale guter Schulen; Grundsätze der Schulentwicklung; Ursachen, die ein wirksames Konzept verhindern) aus dem Schuljahr 1995/96 vor.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: