Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Keller, Gustav |
---|---|
Titel | Innere Schulentwicklung. Erkenntnisse und Erfahrungen aus der Praxis. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 22 (1996) 11, S. 16-22Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 18 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Pädagogik; Schulreform; Planung; Schulentwicklung; Schulprogramm; Schulinterne Lehrerfortbildung; Lernen; Lehren; Organisationsentwicklung; Analyse; Konzeption; Deutschland |
Abstract | Als Faktoren für den Erfolg innerer Schulentwicklung werden genannt: Unterstützung durch die Schulaufsicht, Ermutigung durch die Schulleitung, gute Kooperation, Engagement vieler Beteiligter und geduldiges Arbeiten in kleinen Schritten. Folgende Phasen der schulischen Organisationsentwicklung werden dargestellt: 1. Einstiegsphase. 2. Diagnosephase, 3. Planungsphase. 4. Verwirklichungsphase. Der Autor stellt dabei konkrete Entwicklungserfahrungen (u. a. Konzepte; Merkmale guter Schulen; Grundsätze der Schulentwicklung; Ursachen, die ein wirksames Konzept verhindern) aus dem Schuljahr 1995/96 vor. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |