Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Neuhaus-Siemon, Elisabeth |
---|---|
Titel | Reformpädagogik und offener Unterricht. Reformpädagogische Modelle als Vorbilder für die heutige Grundschule? |
Quelle | In: Grundschule, 28 (1996) 6, S. 19-24Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 23 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Pädagogik; Reformpädagogik; Erziehungswissenschaft; Versuchsschule; Offener Unterricht; Geschichte (Histor); Praxisbezug; Theorie; Gaudig, Hugo; Montessori, Maria; Petersen, Peter; Scheibner, Otto; Deutschland |
Abstract | Es werden zunächst Zusammenhänge zwischen offenem Unterricht und reformpädagogischen Modellen aufgezeigt. Danach geht die Autorin auf spezielle Modelle ein: Die Schule mit freier geistiger Arbeit (Gaudig, Scheibner), Freiarbeit (Montessori), Jenaplan (Petersen) und weitere Versuchsschulen in den zwanziger Jahren. Das Anliegen der Autorin zielt weniger auf die Reformpädagogik als Epoche in der Geschichte der Pädagogik, sondern auf Anregungen für erzieherisches und unterrichtliches Handeln für Lehrer. (DIPF/Sch.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |