Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNeuhaus-Siemon, Elisabeth
TitelReformpädagogik und offener Unterricht.
Reformpädagogische Modelle als Vorbilder für die heutige Grundschule?
QuelleIn: Grundschule, 28 (1996) 6, S. 19-24Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 23
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterPädagogik; Reformpädagogik; Erziehungswissenschaft; Versuchsschule; Offener Unterricht; Geschichte (Histor); Praxisbezug; Theorie; Gaudig, Hugo; Montessori, Maria; Petersen, Peter; Scheibner, Otto; Deutschland
AbstractEs werden zunächst Zusammenhänge zwischen offenem Unterricht und reformpädagogischen Modellen aufgezeigt. Danach geht die Autorin auf spezielle Modelle ein: Die Schule mit freier geistiger Arbeit (Gaudig, Scheibner), Freiarbeit (Montessori), Jenaplan (Petersen) und weitere Versuchsschulen in den zwanziger Jahren. Das Anliegen der Autorin zielt weniger auf die Reformpädagogik als Epoche in der Geschichte der Pädagogik, sondern auf Anregungen für erzieherisches und unterrichtliches Handeln für Lehrer. (DIPF/Sch.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: