Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBolte, Claus; Stork, Heinrich
TitelEntwicklung und Einsatz von Erhebungsinstrumenten zur Analyse der Schüler-Lehrer-Interaktion im Chemieunterricht.
Teil I: Konzeption und Erprobung eines standardisierten, kategorial geordneten Beobachtungsverfahrens und eines Lernklima-Befragungsinstruments.
QuelleIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 2 (1996) 1, S. 21-38Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0949-1147
SchlagwörterMethode; Unterrichtsbeobachtung; Interaktionsanalyse; Lernklima; Lehrer-Schüler-Interaktion; Chemieunterricht
AbstractGegenstand der vorliegenden Arbeit sind die Entwicklung und der Einsatz von zwei Analyseinstrumenten, mit deren Hilfe Interaktionen im Chemieunterricht beschrieben und ihre Wirkungen auf die Beteiligten erforscht werden. Im ersten Teil unseres Aufsatzes werden wir über die Konzeption und Erprobung dieser Instrumente berichten. Die chemieunterrichtlichen Interaktionen werden dabei aus zwei unterschiedlichen Perspektiven analysiert. Der "objektivierten" Unterrichtsbeobachtung dient die Entwicklung und der Einsatz des "Kieler Klassen-Kiebitz-Beobachtungsinstruments". Das "Kieler Klassen-Kiebitz-Befragungsinstrument" ist auf die Analyse des Lernklimas im Chemieunterricht ausgerichtet; es erhebt die Wahrnehmungen und Urteile der am Unterricht Beteiligten. Das Beobachtungssystem und die verschiedenen Lernklima-Fragebogenversionen wurden als einander ergänzende Analyseinstrumente konzipiert und erprobt. Die Erprobung zeigt, daß beide Instrumente für wissenschaftliche Untersuchungen genutzt werden können. Ihr Einsatz stellt darüber hinaus praktische Hilfen für den Schulunterricht in Aussicht.(ipn)
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: