Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bolte, Claus; Stork, Heinrich |
---|---|
Titel | Entwicklung und Einsatz von Erhebungsinstrumenten zur Analyse der Schüler-Lehrer-Interaktion im Chemieunterricht. Teil I: Konzeption und Erprobung eines standardisierten, kategorial geordneten Beobachtungsverfahrens und eines Lernklima-Befragungsinstruments. |
Quelle | In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 2 (1996) 1, S. 21-38Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0949-1147 |
Schlagwörter | Methode; Unterrichtsbeobachtung; Interaktionsanalyse; Lernklima; Lehrer-Schüler-Interaktion; Chemieunterricht |
Abstract | Gegenstand der vorliegenden Arbeit sind die Entwicklung und der Einsatz von zwei Analyseinstrumenten, mit deren Hilfe Interaktionen im Chemieunterricht beschrieben und ihre Wirkungen auf die Beteiligten erforscht werden. Im ersten Teil unseres Aufsatzes werden wir über die Konzeption und Erprobung dieser Instrumente berichten. Die chemieunterrichtlichen Interaktionen werden dabei aus zwei unterschiedlichen Perspektiven analysiert. Der "objektivierten" Unterrichtsbeobachtung dient die Entwicklung und der Einsatz des "Kieler Klassen-Kiebitz-Beobachtungsinstruments". Das "Kieler Klassen-Kiebitz-Befragungsinstrument" ist auf die Analyse des Lernklimas im Chemieunterricht ausgerichtet; es erhebt die Wahrnehmungen und Urteile der am Unterricht Beteiligten. Das Beobachtungssystem und die verschiedenen Lernklima-Fragebogenversionen wurden als einander ergänzende Analyseinstrumente konzipiert und erprobt. Die Erprobung zeigt, daß beide Instrumente für wissenschaftliche Untersuchungen genutzt werden können. Ihr Einsatz stellt darüber hinaus praktische Hilfen für den Schulunterricht in Aussicht.(ipn) |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 1998_(CD) |